Kindergarten „Kinderbusch“

Wir stellen Naturfarben her

Ein Projekt, das Kinder und Erzieherinnen begeisterte.
Im vergangenen Herbst wollten wir uns nicht „nur“ über die Farben in der Natur freuen, sondern für unsere Herbstbilder echte Naturfarben herstellen. Dazu benötigten wir Erdproben in verschiedenen Brauntönen. Also zogen wir mit Bollerwagen, Eimern und Schüppen in den Kinderbusch und mussten gar nicht lange suchen. Schon auf dem Weg nahmen wir die ersten, sehr hellen, Proben mit. Der Waldboden erwies sich als deutlich dunkler. Zwischen den Wurzeln eines umgestürzten Baumes fanden wir sehr lehmige Erde. Und so ging es weiter, bis die aufmerksamen und begeisterten Kinder sechs unterschiedliche Farbtöne zusammen hatten. Auch die Erzieherinnen staunten nicht schlecht, denn mit dieser Vielfalt hatten auch sie nicht gerechnet. Auf den folgenden Fotos haben wir festgehalten, wie interessiert und ausdauernd die Kinder bei der Sache waren, bis sie endlich mit ihrer selbstgemachten Erdfarbe, wunderbare Herbstbilder malen konnten.

Adresse

Evangelischer Kindergarten
„Kinderbusch“
Zur Hunnenboke 4
44357 Dortmund
Tel. 0231/37736
Leitung.Hunnenbokedontospamme@gowaway.ekkdo.de