Familienzentrum „Emscherwichtel“ – Termine

Termine

Liebe Eltern, hoffentlich sind Sie und Ihre Familien alle gesund in das NEUE JAHR gekommen! Es gibt so einige Termine …

  • Entwicklungsgespräche im Januar … Die Erzieherinnen machen mit Ihnen einen Termin für die Entwicklungsgespräche.
  • Die Neuaufnahmen werden in der 8. KW benachrichtigt. Es werden 7 UNTER DREI und
    8 ÜBER DREI JÄHRIGE Kinder aufgenommen.

Ersthelfer von MORGEN für die Mausclubkinder am 9. Januar / wird verschoben durch die Erkrankungen der Referenten von den Johannitern und wird sehr spontan nachgeholt.

Die regelmäßigen Angebote …

Musikschule / Früherziehung (finanziert durch unser Familienzentrum)! Findet weiterhin am Mittwoch und am Donnerstag in der Betreuungszeit, für die Maus – Sesamstraßenkinder (nicht in den Schulferien) statt.

Das Flöten … ein Angebot der Musikschule in unseren Räumlichkeiten findet am Mittwoch (nicht in den Schulferien) von 14:30 Uhr bis 15:15 Uhr im Bewegungsraum des Wichtelhauses statt.

Englisch mit Rudi und Meli (finanziert durch unser Familienzentrum) findet mittwochs (nicht in den Schulferien) für Mausclubkinder von 12:30 Uhr bis 13:30 Uhr und für Sesamstraßenkinder von 13:30 Uhr bis 14:30 Uhr im Bewegungsraum des Wichtelhauses statt.  (itsybitsyenglish.de)

Termine …

Für Mausclubkinder … am Freitag, den 3. Februar werden wir an der „Nacht der Lichter“ in Zusammenarbeit mit dem Altenheim am Burgring teilnehmen. Wir werden in den Nachmittagsstunden dort etwas gemeinsam gestalten.

  • Freitag, den 17. Februar … Teamtag (die Einrichtung bleibt geschlossen)

Donnerstag, den 23. März von 14:30 Uhr bis 16:45 Uhr Elternnachmittag! Thema: Grenzen setzten (Veranstalter Evangelische Familienbildungsstätte)

Dienstag, den 11. April … österlicher Gottesdienst mit den Kindern

  • Freitag, den 28. April … Frühlingswanderung mit Mama / Papa / Oma / Opa! Um 15:00 Uhr geht es los!

Aussicht auf … einen Abschlusstag der Mausclubkinder … Freitag, den 2. Juni / Abschlussgottesdienst Mittwoch, den 14. Juni

  • Freitag, den 30 Juni … Teamtag (die Einrichtung bleibt geschlossen)

Sommerferien 17. Juli bis 4. August 2023

 

Auf ein schönes, gesundes und spannendes Jahr 2023

Ihre / Eure Emscherwichtel

 

 

 

Heute gehen wir zusammen auf dem Weg … Termine bis Weihnachten!

Advent, Advent und die Zeit die rennt!

Bald ist es so weit und wir werden mit vielen Menschen das Musical einstudieren und aufführen. (Proben Freitag, den 25. November und Samstag, den 26. November morgens) Die Aufführung ist dann an dem Samstagnachmittag in unserer Kirche. Alle sind herzlich eingeladen!

  • Samstag, den 3. Dezember eröffnen die Emscherwichtel singend den Adventmarkt. Wir treffen uns um 14:00 Uhr vor unsere Kita und gehen dann gemeinsam zur Kirche. Gegen 14:15 Uhr werden wir Advents und Weihnachtslieder singen. Der Chor der Regenbogengrundschule singt im Anschluss und als Abschluss singen wir ein gemeinsames Lied.

Die Emscherwichtel - Eltern möchten gerne, wie in den Jahren vor Corona, gebackene Plätzchen verkaufen (Info folgt)

Der Weihnachtsgottesdienst der Emscherwichtel ist am Mittwoch, den 21. Dezember um 14:30 Uhr in unserer Kirche. Sie holen die Kinder von der Kita ab und gehen dann gemeinsam in die Kirche.

Am Donnerstag, den 22. Dezember ist für die Kinder noch ein ganz normaler Kita Tag. Es finden in den Gruppen gemeinsam kleine Weihnachtsfeiern statt.

Am Freitag, den 23. Dezember ist Teamtag

Wir sehen uns wieder am Montag, den 2. Januar 2023! Doch bis dahin noch eine schöne, ruhige und besinnliche Adventszeit!

Für die Weihnachtsgottesdienste in der Noah Kirchengemeinde schauen Sie bitte auf
die Homepage  Evangelische Noah Kirchengemeinde Dortmund (noahgemeinde.de)
Diese werden in der Adventszeit dort bekannt gegeben.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zur Erinnerung am Mittwoch / Donnerstag, den 4. / 5. Januar bitte die Kinder bis spätestens 14:30 Uhr abholen. Die Mitarbeitenden haben Ersthelferschulung.

 

Gott sagt „Ja“ zu Dir

Das Evangelische Familienzentrum feiert am
Sonntag, den 21. August um 10.00 Uhr
in und um die Ev. St. Remigiuskirche ein kleines Tauffest!
Vorbereitet und gestaltet durch die kleinen und großen Emscherwichtel

Leitung des Gottesdienstes:
Prädikantin Petra Kern und Pfarrer Gerd Springer
Evangelischen Noah – Kirchengemeinde – Dortmund,
Musikalische Gestaltung: Ludmila Fischer und Kinder der Emscherwichtel
Infos: 337359 / leitung.wiedenhof@ekkdo.de

Kinderkonzert mit Oliver und Siegfried Fietz

Wann: Am Samstag, den 11. Juni 2022 um 15:00 Uhr
Wo: Auf dem Außenglände des Evangelischen Familienzentrums „Emscherwichtel“

Von „Ich bin der kleine Igel“ bis „Alle Kinder dieser Welt wünschen sich Frieden“ und noch vieles andere haben Vater und Sohn Repertoire.

Ob groß, ob klein sind alle eingeladen miteinander zu singen, zu tanzen, zu springen und einen schönen Nachmittag zu verbringen.

Im Anschluss an das Konzert gibt es Grillwürstchen und Waffeln, um gemeinsam den Samstagnachmittag ausklingen lassen und hoffentlich das gute Sommerwetter zu genießen.

Bald ist der Frühling da und Igel Oskar darf aus seinem Winterschlaf erwachen und seine Späße wieder in der Kita treiben!

Liebe Eltern, als sei die Situation in den letzten zwei Jahren nicht schon schwierig genug gewesen. Corona ist nicht vorbei, aber es wird gelockert und viele Familien hat das Virus schon erwischt und sie gelten als genesen. Wir alle sind Coronamüde und wünschen uns nichts sehnlicher als Normalität.
Doch ein weiteres Thema wühlt uns auf und beunruhigt.

Leider gibt es in unserer Welt zur Zeit einige schreckliche Kriege und nicht alle Menschen haben genug zu essen oder können eine Schule besuchen und wir könnten noch vieles aufzählen.

Ein Krieg ist für uns sehr in den Fokus gerückt, weil er uns betrifft und wir durch die täglichen Bilder immer wieder damit konfrontiert werden. So geht es auch unseren Kindern. Es ist jetzt immer mehr Gesprächsthema und die Kinder erzählen, was sie im Fernsehen, Radio oder im Internet mitbekommen haben.

Bei den Mausclubkindern ist heute das Thema im Mausclub durch die biblischen Geschichten entstanden. „Jesus wollte doch, dass sich alle Menschen vertragen!“ so brach es aus den Kindern heraus. „Aber Russland macht Krieg mit der Ukraine.“ Kinder haben erzählt wie sie als Familie direkt helfen und wie sich die Verständigung über das Handy (Übersetzungsapp) doch leicht bewerkstelligen lässt.
Wir haben die Kinder erzählen lassen. Es ist unendlich schwierig den Kindern zu erklären, es sind nicht die SCHULDIGEN und die anderen die UNSCHULDIGEN.
Die Kinder erklärten uns: „Weißt du, dass eine Land will einfach mehr Land haben und so will es sich das Land holen!“ Antwort eines anderen Kindes: „Deshalb versucht Russland die Ukraine mit Krieg zu vertreiben.“ Das nächste Kind: „Das ist aber gefährlich, dabei sterben Menschen.“

Wir sind übereingekommen, dass wir hier bei uns helfen können, wenn Menschen Hilfe benötigen und die Kinder haben selbst eine gute Lösung für das Zusammenleben in unserer Einrichtung gehabt: „Wir passen auf, dass wir uns nicht streiten und wir müssen nicht alles haben, was anderen gehört.“

Alles ist keine Antwort auf Krieg, in dem auch Kinder sterben. Wir können nur gemeinsam, Sie als Familien und wir als Erzieherinnen für die Kinder da sein und ihnen zuhören, ihnen die Liebe und Geborgenheit geben, in der sie glücklich sein dürfen.

Zum Anklicken: Das Friedenslied von Siegfried Fietz ist jetzt unser Ohrwurm und die Kinder singen es mit Begeisterung: Alle Kinder dieser Welt wünschen sich Frieden - YouTube

Wir möchten in der nächsten Woche mit den Kindern und Pfarrer Springer einen kleinen Passions -, Ostergottesdienst feiern.
Dienstag, den 12. April um 10:00 Uhr!

Außerdem möchten wir am Sonntag, den 1. Mai um 12:30 Uhr am Mengeder Markt den Maibaum besingen. Wir treffen uns um 12:30 Uhr am alten Brunnen neben der Eisdiele, um endlich mal wieder mit den Kindern gemeinsam in Mengede zu singen. Um 13:00 Uhr segnet Pfarrer Werning von der katholischen St. Remigius Kirchengemeinde den Maibaum. Das Veranstaltungsprogramm müsste bald in Mengede ausliegen. Denn um den Maibaum herum soll es einige Aktionen geben.

Termine der kommenden Zeit …

Mausclubkinder haben den zweiten Kurs bei Kayhan „Gewaltprävention und Persönlichkeitsentwicklung“ Dienstag 3. / 10. / 17. / 24. Mai von 9:00 bis 11:00 Uhr und „Wenn die Buchstaben laufen lernen“ bei unserer Logopädin Cigdem Er am Montag, 9. / 16. Mai und Freitag, 13. / 20. Mai von 9:30 bis 11:30 Uhr jeweils in zwei Gruppen

Am 25. Mai ist die Kita geschlossen Teamtag

Am Mittwoch, 8. Juni besucht uns Herr Fuhl der Leiter der Mengeder Polizeiwache

Am Mittwoch, 15. Juni bitte möglichst alle Kinder bis 13:30 Uhr abholen, denn die Mitarbeitenden müssen ihre Brandschutzübungen auffrischen.

Die Sommerferien der Emscherwichtel sind in der letzten Ferienhälfte vom
18. Juli bis zum 5. August 2022

Liebe Eltern, deren Kinder im Sommer 2022 zur Schule gehen, bitte vergessen Sie nicht den Dauerauftrag für das Mittagessen zu unseren Sommerferien zu kündigen!!!! DANKE

Ki – Ka – Karneval – heissa Faschingsleben!
Ki – Ka – Karneval – was kann es Schöneres geben?
Ki – Ka – Karneval – jetzt sind wir alle da!
Karneval im Kindergarten HELAU – HURRA!
Karneval, Karneval ist die schönste Zeit, Karneval, Karneval macht die Herzen weit!
Ki – Ka – Karneval – jetzt sind wir alle da! Karneval im Kindergarten HELAU – HURRA!

  (Überliefert)

Liebe Eltern, am Rosenmontag lassen wir es richtig KRACHEN!

Da treffen sich Könige und Hexen, Räuber und Gespenster und allerlei Gestalten. Es soll eine Party mit viel Musik und Tanz und mit einigen Spielen und natürlich GUTER LAUNE sein.
Die Party steigt um 9:00 Uhr (mit dem selbstmitgebrachten Frühstück) und endet mit dem Karnevalsmittagessen des Tages! (Die Betreuungszeit bleibt ganz normal bestehen)
Für Spiele und kleine Naschereien bekommen die Kinder in der nächsten Woche einen kleinen Zettel mit nach Hause, auf dem steht dann die kleine Nascherei für die Gruppe, die wir mit den Kindern hier besprochen haben. Es wäre schön, wenn sie diese beim Einkaufen mitbringen und dann am Rosenmontag ihrem Kind mitgeben.

Zur Erinnerung am Freitag, den 25. Februar bleibt die Einrichtung geschlossen – Teamtag!

Mausclubkinder – Aussicht auf …

  • Gewaltprävention und Persönlichkeitsentwicklung Teil 2
    Dienstag, 3. / 10. / 17. und 24. Mai 22 von 9:00 bis 11:00 Uhr
    (Kayhan Aratoglu)
  • „Wenn die Buchstaben laufen lernen“ Projekt zur Stärkung der Persönlichkeit, Gefühl für Buchstaben und das Wahrnehmen der verschiedenen Klänge unserer Sprache
    (Cigdem Er unsere Logopädin von nebenan)
    Montag, den 9. / 16. Mai und Freitag, den 13. / 20. Mai 22 von 9:30 bis 11:30 Uhr

Für Ihre Planung sind folgende Schließungstage schon beantragt: Freitag, 25. Februar 2022, Freitag 25. Mai 2022 und die Sommerferien vom 18. Juli bis zum 5. August (zweite Hälfte der Sommerferien) 2022!

Strukturelle und personelle Veränderungen!

  • Frau Raabe wird unsere Einrichtung offiziell mit dem 16. Januar 2022 verlassen. Sie tritt den wohlverdienten Ruhestand nach über vierzig Jahren an. Die Emscherwichtel und der Evangelische Kirchenkreis Dortmund wünschen ihr Gesundheit und Gottes Segen für ihren weiteren Lebensweg.
  • Durch die lange Abwesenheit von Frau Raabe im letzten Jahr fiel schon im Oktober die Entscheidung 15 Stunden für die pädagogische Projektarbeit und die Unterstützung im Familienzentrum zu besetzten.
  • Da es zur Zeit auf dem Markt wenig Fachkräfte gibt und wir gerne allen Kindern die bestmögliche Bildung / Förderung zukommen lassen wollen, gingen wir auf die Suche und wurden vor unserem Tor fündig.
  • Frau Andrea Thomann, die schon im Rahmen der Sprachbildung / Förderung in einigen Kitas vom Evangelischen Kirchenkreis gearbeitet hat, kann sich vorstellen diese Stunden zu übernehmen.
  • Sie wird vom Evangelischen Kirchenkreis Dortmund, zum 1. Januar 2022, als Fachkraft angestellt. Mit dem Einsatzort „Familienzentrum Emscherwichtel“ 
  • Sie wird im Januar erst einmal alle Kinder kennen lernen. Zu finden ist sie im Wichtelhaus montags und dienstags in der Bärengruppe. Von dort wird sie mit uns gemeinsam Projekte für kleine Gruppen anbieten und gestalten.
  • Mittwochs wird sie unsere Krabbelgruppe (Emscherkrabbler), die wir Corona bedingt ins Gemeindehaus verlagern, erst einmal wieder aufleben lassen und begleiten.
  • Leider wird sie ihr Amt als Mitglied im Elternrat mit in Kraft treten des Arbeitsvertrages niederlegen müssen.

Sprachtherapeutin für Ihr Kind – mit Verordnung der Kinderärztin / des Kinderarztes
Wie bereits in einem Brief erwähnt streicht die Stadt Dortmund die Gelder für die Ambulanzen in den Kitas. Wir konnten über 30 Jahr 5 Plätze anbieten. Doch die Emscherwichtel haben GLÜCK …
Frau Cigdem Er (Sprachtherapeutin) bei uns schräg gegenüber. Bitte setzten Sie sich mit Ihr in Verbindung, denn Frau Er wird in Kooperation mit uns hier vieles möglich machen. Die Kinder können in ihrer gewohnten Umgebung therapiert werden. Frau Er ist zu erreichen unter 0157 50741023 oder praxiskrokusdontospamme@gowaway.gmx.de / Williburgstraße 17! Sie benötigen: Eine Verordnung ihres Kinderarztes.

  • Geplante Elternnachmittage (immer unter Vorbehalt) Donnerstag den 24. März, Thema: „Das Glück auf zwei BEINEN“ Veranstalter: Evangelische Familienbildungsstätte
    Dienstag den 26. April, Thema: „Fit für die Schule“ Veranstalter: Evangelische Familienbildungsstätte.
  • Für die Mausclubkinder stehen noch vier weitere Termine mit Kayhan (Gewaltprävention & Persönlichkeitsentwicklung) fest … 03. / 10. / 17. / 24. Mai 2022
    Ein Abschluss, Ausflug und Gottesdienst wird vor den offiziellen Schulsommerferien sein.
  • Die Musikschule (Früherziehung) läuft weiter für die Sesamstraßen – und Mausclubkinder am Mittwoch und Donnerstag morgens zwischen 9:00 und 11:30 Uhr.

    Für Ihre Planung sind folgende Schließungstage schon beantragt: Freitag, 25. Februar 2022, Freitag 25. Mai 2022 und die Sommerferien vom 18. Juli bis zum 5. August (zweite Hälfte der Sommerferien) 2022!

    Strukturelle und personelle Veränderungen!

  • Frau Raabe wird unsere Einrichtung offiziell mit dem 16. Januar 2022 verlassen. Sie tritt den wohlverdienten Ruhestand nach über vierzig Jahren an. Die Emscherwichtel und der Evangelische Kirchenkreis Dortmund wünschen ihr Gesundheit und Gottes Segen für ihren weiteren Lebensweg.
  • Durch die lange Abwesenheit von Frau Raabe im letzten Jahr fiel schon im Oktober die Entscheidung 15 Stunden für die pädagogische Projektarbeit und die Unterstützung im Familienzentrum zu besetzten.
  • Da es zur Zeit auf dem Markt wenig Fachkräfte gibt und wir gerne allen Kindern die bestmögliche Bildung / Förderung zukommen lassen wollen, gingen wir auf die Suche und wurden vor unserem Tor fündig.
  • Frau Andrea Thomann, die schon im Rahmen der Sprachbildung / Förderung in einigen Kitas vom Evangelischen Kirchenkreis gearbeitet hat, kann sich vorstellen diese Stunden zu übernehmen.
  • Sie wird vom Evangelischen Kirchenkreis Dortmund, zum 1. Januar 2022, als Fachkraft angestellt. Mit dem Einsatzort „Familienzentrum Emscherwichtel“ 
  • Sie wird im Januar erst einmal alle Kinder kennen lernen. Zu finden ist sie im Wichtelhaus montags und dienstags in der Bärengruppe. Von dort wird sie mit uns gemeinsam Projekte für kleine Gruppen anbieten und gestalten.
  • Mittwochs wird sie unsere Krabbelgruppe (Emscherkrabbler), die wir Corona bedingt ins Gemeindehaus verlagern, erst einmal wieder aufleben lassen und begleiten.
  • Leider wird sie ihr Amt als Mitglied im Elternrat mit in Kraft treten des Arbeitsvertrages niederlegen müssen.
  • Sprachtherapeutin für Ihr Kind – mit Verordnung der Kinderärztin / des Kinderarztes
    Wie bereits in einem Brief erwähnt streicht die Stadt Dortmund die Gelder für die Ambulanzen in den Kitas. Wir konnten über 30 Jahr 5 Plätze anbieten. Doch die Emscherwichtel haben GLÜCK …
    Frau Cigdem Er (Sprachtherapeutin) bei uns schräg gegenüber. Bitte setzten Sie sich mit Ihr in Verbindung, denn Frau Er wird in Kooperation mit uns hier vieles möglich machen. Die Kinder können in ihrer gewohnten Umgebung therapiert werden. Frau Er ist zu erreichen unter 0157 50741023 oder praxiskrokusdontospamme@gowaway.gmx.de / Williburgstraße 17! Sie benötigen: Eine Verordnung ihres Kinderarztes.

  • Geplante Elternnachmittage (immer unter Vorbehalt) Donnerstag den 24. März, Thema: „Das Glück auf zwei BEINEN“ Veranstalter: Evangelische Familienbildungsstätte
    Dienstag den 26. April, Thema: „Fit für die Schule“ Veranstalter: Evangelische Familienbildungsstätte.
  • Für die Mausclubkinder stehen noch vier weitere Termine mit Kayhan (Gewaltprävention & Persönlichkeitsentwicklung) fest … 03. / 10. / 17. / 24. Mai 2022
    Ein Abschluss, Ausflug und Gottesdienst wird vor den offiziellen Schulsommerferien sein.
  • Die Musikschule (Früherziehung) läuft weiter für die Sesamstraßen – und Mausclubkinder am Mittwoch und Donnerstag morgens zwischen 9:00 und 11:30 Uhr.

3 G

Liebe Eltern, auch bei uns hält die 3 G Regel Einzug. Das bedeutet …
 Geimpft
 Getestet (Test nicht älter als 48 Stunden)
 Genesen
Wir werden weiterhin die Kinder vom Tor abholen.
Sollten Sie auf Grund der noch nicht abgeschlossenen Eingewöhnung oder aus anderen Gründen länger in den geschlossenen Räumen der Kita verweilen, bitten wir Sie diese Dokumente vorzuzeigen.
 Das gilt auch für zukünftige Veranstaltungen.
Wir versuchen dem Wetter zu trotzen und weiterhin viel auf dem Außengelände stattfinden zu lassen. Aus diesen Gründen sehen wir von einer Vollversammlung der Kita zur Wahl des Elternrates ab. Vielleicht gibt es aus ihren Reihen schon Vorschläge für Elternvertreter*innen, dann teilen Sie es uns doch bitte mit. Vielleicht möchten Sie auch gerne weiterhin im Elternrat tätig sein?
 Es ist im Moment schwierig sich kennen zu lernen, außer draußen am Tor. Deshalb hoffen wir auf den 7. Oktober 15:00 Uhr (Liedermacher Jörg Sollbach www.joerg-sollbach.de) und gutes Wetter. Denn dann können Sie mit ABSTAND draußen mit den Kindern den Nachmittag genießen. Vielleicht ergibt sich dort, dass ein oder andere Gespräch. Bis dahin Ihre Emscherwichtel

 

Kleine Planung Familienzentrum Jahr 21

 

Trotz Pandemie sind wir für SIE da! Alle Termine unter Vorbehalt … Bitte bleiben Sie gesund!

 Die Familienberatungstelle Mengede (Telefon 372088) ist jeden 1. Montag im Monat von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr für Sie in unserem Familienzentrum.
Aufgrund der Pandemie gibt es Telefontermine und sogar Videotelefonate. Herr Fulde ist für Sie da. Wir vereinbaren gerne einen Termin für Sie!
Schreiben Sie uns eine Mail: leitung.wiedenhof@ekkdo.de oder 0231 / 337359 oder 69679084

Ich geh zur U (Untersuchung) Zeigen Sie Ihr Untersuchungsheft und ein kleines Geschenk wartet auf Ihr Kind / U-Untersuchungen sind wichtig für das Leben Ihres Kindes, denn nichts ist kostbarer als ein gesundes Kind / ein gesunder Mensch!

 Familienbildung und Erziehungspartnerschaft

 Elternnachmittage in unserem Familienzentrum
(Nach Hygieneplan und nach Hygieneregeln versuchen wir gemeinsam mit unseren Koopertionspartnern*Innen vieles möglich zu machen)

 Basteln mit Bianka Mattern / Anmeldungen unter 0174 2904694

 Angebote zur Gesundheit – und Bewegungsförderung

  • „Die Zeit einfach mal anhalten und zur Ruhe kommen“ Pfarrer und Gestaltseelsorger Gerd Springer Jeden ersten und dritten Montag im Monat Anmeldung unter (0231 / 331518)

  • Yoga mit Melina
    Dienstags und donnerstags 19:00 Uhr per Zoom / Anmeldung erfolgt unter https://forms.gle/UeAw5GSdortsMKnZ9 /  24 Stunden vorher

  • 30 Minuten Workout mit Dominik
    Mittwochs um 18:00 / 18:45 und freitags 15:00 / 15:45 Uhr Anmeldung s. o.

 

 Wir helfen Ihnen bei der Vermittlung von Tagesmüttern

  • Wir vermitteln Babysitter
    Schreiben Sie uns eine Mail: leitung.wiedenhof@ekkdo.de / kita.wiedenhof@ekkdo.de
    Telefon:  0231 / 337359 oder 69679084

 

 

 Kinderkurse …

  • Ersthelfer von Morgen / Johanniter Unfallhilfe Dortmund / geplant für Frühjahr 22

  • Gewaltprävention und Persönlichkeitsentwicklung Oktober / November / Dezember 21 schon gebucht
    www.wingtzun-selbstverteidigung.de / E-Mail: info@wingtzun-selbstverteidigung.de

  • Erste Schritte zum Gefühlsexperten / geplant für Frühjahr 22
     

 Eins, zwei, drei … was klingt denn da … hören und lauschen … wenn die Noten laufen lernen …
In Zusammenarbeit mit der Musikschule Dortmund Musik / Dipl. Musikpädagogin Kerstin Hübner
laufender Kurs Mittwochs und Donnerstags (Infos im Familienzentrum zu erfragen)

 Gemeinsame Zeit am Wochende

  • „Papa hat heut Zeit für mich“ geplant für 2022 (Pfarrer / Supervisor Michael Stache / junge-familien@gmx.de)

  • Online Konzerte mit Oliver Fietz  www.abakusmusik.de/live

  • „Emscher Wanderung“ geplant Frühjahr 22

  • „Sommerfreizeit für Großeltern und Enkel“ geplant (Pfarrer / Supervisor Michael Stache / junge-familien@gmx.de)

 

 

 

 

Einige kleine Termine

Sommer 2021

Liebe Eltern, das Wort Corona wird uns noch lange beschäftigen. Wir versuchen das doch veränderte Leben in unseren Alltag zu integrieren. Es wird auch den ein oder andern Termin geben. Natürlich immer mit Hygienekonzept und unter den möglichen Voraussetzungen.

Der Alltag hat uns wieder „Gott sei DANK“ und was besonders gut ist, die Kinder dürfen sich wieder treffen, die Gruppen sich mischen!

Clubs:
Es wird deshalb Clubmorgenkreise geben.
Mit Musik und Geschichten werden sich der
Mausclub – montags, der Sesamstaßenclub  -  dienstags und der Krümelclub – mittwochs nach dem Frühstück treffen. Natürlich werden die Mausclubkinder noch weitere Besonderheiten erleben dürfen.

Thema bei den Emscherwichteln im August / September: In meinem kleinen Apfel … rund um Obst und Gemüse / schau was wir so ernten können / Was diese Welt so alles auf den Tisch bringt …
Lieder wie: In meinem kleinen Apfel … oder Gott dafür will ich dir DANKE sagen … / Probieren und anschauen der Früchte / Bilder kreativ gestalten … die Welt unseres Spielplatzes erkunden … Wir brauchen Sonne und Wind, Wasser und Erde damit die Pflanzen gedeihen können …

Für die Mausclubkinder ist schon ein neuer Kurs Gewaltprävention / Persönlichkeitsentwicklung geplant ...
Trainer Kayhan Aratoglu wird Montags

Termine:

Mo 25.10.21 | 9.30-11.00 Uhr 

Mo 08.11.21 | 9.30-11.00 Uhr

Mo 15.11.21 | 9.30-11.00 Uhr

Mo 22.11.21 | 9.30-11.00 Uhr

Mo 29.11.21 | 9.30-11.00 Uhr

Mo 06.12.21 | 9.30-11.00 Uhr 

in unserer Kita mit den Mausclubkindern arbeiten.

 Zur weiteren Information ...

Jetzt Anrufen, mehr erfahren und ein Termin vereinbaren zum Kennenlernen! | KWT-SYSTEM | Trainer Kayhan Aratoglu | Wilfried-Diekmann-Str.20a, 44536 Lünen | | Email: info@wingtzun-selbstverteidigung.de | Fon 0231-134 876 49 WWW.WINGTZUN-SELBSTVERTEIDIGUNG.DE

 


 


 

 

Bleiben Sie gesund und munter Ihre Emscherwichtel



Adresse

Evangelische Tageseinrichtung für Kinder / Kindergarten „Emscherwichtel“
Wiedenhof 2a & b
44359 Dortmund
Wichtelhaus: 0231/69679084
Emscherhaus: 0231/337359
leitung.wiedenhofdontospamme@gowaway.ekkdo.de