Familienzentrum „Emscherwichtel“ – Termine

Infos über die Veränderungen der Kitalandschaft im Sozialraum Mengede

Liebe Eltern, liebe Interessierte!

Ich versuche einmal den Stand der Entwicklungen der Kitas zusammen zu fassen und Sie so genau wie möglich zu informieren.

  • Ja es ist beschlossene Sache, dass die Kita „Oestricher Noah Zwerge“ schließen wird.
  • Beschlossen ist der 31. Juli 2025!
  • Es ist für VIELE ein Schock und das zu Recht! Es sind Plätze vergeben worden, es sind Gespräche geführt worden. Ein gutes Team leistet eine sehr gute Arbeit! Niemand hat vor einigen Tagen damit rechnen können. Zudem die Kommunikation durch Presse usw. etwas unglücklich gelaufen ist.

Nun gibt es STAND heute (22.02.2024) folgende Pläne:

Es wird ein Investor für den Standort Wiedenhof / Spielplatz der Emscherwichtel in Mengede gesucht. Um dort eine größere Einrichtung zu errichten. Somit gehen keine Evangelischen Betreuungsplätze verloren. Denn auch die Emscherwichtel sind sanierungsbedürftig.

Die Investorensuche läuft ab JETZT!

  • Die Stadt Dortmund, der Evangelische Kirchenkreis und die Evangelische Noah – Kirchengemeinde geben ALLES, um hier ein schönes NEUES zuhause für VIELE Kinder und Familien zu schaffen.
  • Es war ein sehr unglücklicher Zeitpunkt (in der 8 KW / in der in ganz Dortmund die Aufnahmen stattfinden) so einen Beschluss zu fassen und ihn zu verkünden.  
  • Dies hat zu Verletzungen, Wut und auch Trauer geführt. All dies muss und darf auch sein. Denn wir haben alle andere Erlebnisse, Erfahrungen und sind alle nur Menschen.

Wir hoffen und wünschen uns schnell ein gutes Ergebnis, mit der Hoffnung es wird am ENDE GUT.

  • Vielleicht ist es von mir anmaßend die Bibel zu zitieren und Jesus und sein Leben hier darzustellen. Aber gerade Jesus hat uns immer wieder gezeigt erklärt, WIE Gott ist. Er hat die Geschichte zweier Söhne erzählt, die völlig anders mit ihrem Leben umgegangen sind. Der eine wollte sein Erbe und hat es verprasst, bis hin zur Verzweiflung und zur Obdachlosigkeit. Der andere ist beim Vater auf dem Hof geblieben und hat sich mit diesem Leben arrangiert. Der Vater hat beide Söhne geliebt und er hat den Zurückkommenden mit einem Fest belohnt,  so war die Sicht des Daheimgebliebenen und die Eifersucht war groß. Doch die Liebe des Vaters war und ist unendlich. Sie umfängt uns alle und sie erreicht uns alle. So ist unsere Schöpfungskraft, so ist Gott. Auch wenn wir dies im Moment nicht sehen/verstehen, weil uns das Handeln seines Bodenpersonals abschreckt, befremdet oder ärgert.

Wir hoffen und beten für die guten Ideen und bauen auf eine neue Kita!

Herzliche Grüße und ganz viele Kraft und Segen Petra Kern

 

 

 

"Alles was ihr tut geschehe in Liebe" Jahreslosung der Evangelischen Kirche

Liebe Eltern, ein neues Jahr hat begonnen! 2024!
Die Jahreslosung (Bild rechts und im Text) der Evangelischen Kirche ist eine so wunderschöne Konzeption für unser Leben miteinander.

Mit den Mausclubkindern haben wir im ersten Mausclub festgestellt: Dieses Jahr kommt IHR zur Schule! Wie die Zeit vergeht.

Es gibt so EINIGE spannende Dinge für das kommende Jahr, einige stehen fest, einige sind in Planung. Im Kalender der Kita – App stehen (hoffentlich) alle Termine! Sehen Sie es uns nach, wenn wir auch einmal etwas vergessen!
In der Kita – App sind auch die Verlinkungen mit unseren Kooperationspartner*innen, dort können Sie viele Dinge nachlesen.
Aber vielleicht mal für alle ein kleiner Überblick! Hier sind die regelmäßigen Angebote erwähnt, die größeren Events. Für die Kinder ist jeder neue Tag ein besonderer und das sollten wir von ihnen lernen. Der kleine Regenwurm auf der Wiese ist viel mehr an Abenteuer als die größte Party. Auf den Blickwinkel kommt es an. So sehen wir jeden Tag mit all seinen kleinen Besonderheiten als Geschenk unserer Schöpfung an. Jede kleine Entdeckung, die die Kinder in ihrem noch so jungen Leben machen sind Erfahrungen. Die Kinder lernen durch das Entdecken, ausprobieren und durch das eigene TUN. Geben wir ihnen die Zeit für all diese Dinge, denn Zeit ist kostbar, so kostbar wie der kleine Stein in der Hand unserer Kinder, die kleine Schnecke im Gebüsch und so kostbar wie jedes Kind auf dieser Erde.

Die Kita geht in die Rezertifizierung zum Familienzentrum! Viele schöne Angebote werden über die Gelder des Landes NRW finanziert. Also müssen wir großen Emscherwichtel uns anstrengen, um die schriftliche und die mündliche Prüfung zum zertifizierten Familienzentrum wieder zu bestehen. Erste Voraussetzung: KEINE Viren und Bakterien mehr die uns hier lahmlegen!!!!

Was wird aus dem Familienzentrum finanziert:

  • Die vier Stunden musikalische Früherziehung am Mittwoch und Donnerstag, die Frau Hübner für die Sesam – und Mausclubkinder gibt. DORTMUND MUSIK - Startseite
  • Meli und Rudi (unsere Vogelscheuche mit ihrem Raben / ein Englisch Projekt mit vielen Fantasiereisen). Meli und Rudi kommen am Mittwoch von 12:30 bis 13:30 Uhr für die Mausclubkinder und von 13:30 bis 14:30 Uhr für die Sesamstrassenkinder: itsybitsyenglish.de
  • Kayhan und das Projekt „Gewaltprävention und Persönlichkeitsentwicklung“ Die Termine beginnen für den Mausclub immer im Herbst und werden in zwei bis drei Blöcken bis zur Einschulung angeboten: KWT-SYSTEM | Deine Akademie für Selbstverteidigung (wingtzun-selbstverteidigung.de)
  • Neu im Programm: Sport in Kooperation mit dem TV Mengede! Ein Kurs für die Mausclubkinder (dienstags von 14:30 bis 15:15 Uhr vom 16. Januar bis zum 19. März) https://tv-mengede.de
  • Unser Musikwochenende mit Oliver Fietz, diverse kleine Theaterstücke und Zaubereien für die ganze Kita u. a.

Einige Termine noch einmal hier aufgeführt:

Freitag, den 2. Februar um 14:30 Uhr Gottesdienst mit allen Kindern und Eltern (bitte holen Sie Ihre Kinder um 14:15 Uhr aus den Gruppen ab und gehen Sie gemeinsam in die Kirche) Anschließender kleiner „Neujahrsempfang“ bei hoffentlich gutem Wetter auf unserem Spielplatz. Bitte bringen Sie doch alle eine Kleinigkeit für das Picknick mit.

Freitag, den 9. Februar ist die Kita geschlossen! Die großen Emscherwichtel arbeiten am Konzept des Familienzentrums!

Freitag, den 26. April um 14:30 Uhr Frühlingswanderung

Sonntag, den 26. Mai um 14:00 Uhr eröffnen wir das Musikfestival in unserer Kirche und singen unserer Hits. Anschließend Spiel und Spaß und sonst noch was! Bei hoffentlich schönem Wetter auf unserem Spielplatz.

Mittwoch, 12. Juni ist die Einrichtung wegen einer „Präventionsschulung“ der Mitarbeitenden geschlossen.

Für die Mausclubkinder!
Freitag, den 28. Juni ab 15:00 Uhr: Abschlussspannung, Spiel und SPASS! Grusel, ZAUBER sonst noch was!?
Mittwoch, den 10. Juli um 15:30 Uhr Abschlussgottesdienst für die Mausclubkinder mit Pfarrer Gerd Springer

Freitag, den 12. Juli ist die Kita wegen eines Teamtages geschlossen!

Die Emscherwichtel haben Sommerferien von Montag, den 29. Juli bis Freitag, den 16. August 2024

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Adresse

Evangelische Tageseinrichtung für Kinder / Kindergarten „Emscherwichtel“
Wiedenhof 2a & b
44359 Dortmund
Wichtelhaus: 0231/69679084
Emscherhaus: 0231/337359
leitung.wiedenhofdontospamme@gowaway.ekkdo.de