Kindergarten „Kinderbusch“

Eltern bereichern die Kindergartenarbeit

Unser Team arbeitet vertrauensvoll mit den Eltern zusammen. Wir möchten die Eltern auf ihrem Erziehungsweg begleiten und unterstützen. Ein Miteinander, Offenheit, Akzeptanz und Toleranz sind unsere Ziele in einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit. z.B. in Form von:
 - Beratungsgesprächen,
 - Gespräche über mögliche Fördermaßnahmen,
 - Begleitung und Hilfe im Umgang mit Institutionen und Therapeuten

Mit vielen Ideen und tatkräftiger Unterstützung bereichern die Eltern das Leben in unserem Kindergarten.

Kreativität fördert

Eine große Bereicherung in der Gestaltung der Weihnachtszeit ist die jährliche Vorstellung eines kleinen Theaterstücks von Eltern für Kinder. Die kreative Gestaltung der Kulissen, fantasievolle Kostüme, fröhliche und spannende Geschichten erarbeiten die Eltern seit vielen Jahren in eigener Regie.

Weihnachts-Märchen-Kino-Tag

40 Jahre Märchengruppe im Kinderbusch

Seit 1981 gibt es die Märchengruppe im evangelischen Kindergarten „Kinderbusch“ in Bodelschwingh! Jedes Jahr überraschten die theaterbegeisterten Eltern, die Kinder und das Kiga-Team mit einem neuen Stück. Und ausgerechnet im vierzigsten Jahr sollte die Vorstellung wegen Corona ausfallen?
„Das geht gar nicht“, beschlossen die engagierten Kindergartenmütter und begannen, wie immer, im  August  mit der Auswahl des Stückes, mit Planung, Kulisse, Requisiten, Kostümen und natürlich Proben. Und das alles natürlich unter Einhaltung der bestehenden Coronaregeln. Was für ein Aufwand?
Von Anfang an, war es natürlich ungewiss, ob die Aufführung, traditionell bei der Weihnachtsfeier im Kindergarten, überhaupt stattfinden kann.
Ganz zu schweigen von den öffentlichen Aufführungen im Januar 2021.
Aber von all diesem Wenn und Aber, ließen sich die Schauspielerinnen nicht aufhalten. Wenn wenigstens die Kinder, wie gewohnt ihr Theaterstück zur Weihnachtsfeier bekämen, wären alle glücklich.

Aber dann kam alles, wie’s kommen musste:
Lockdown, Notbetreuung, mit Maske proben, begrenzte Personenzahl…
Aber Aufgeben war für unsere treuen Mütter und eine Oma keine Option. Unermüdlich und kreativ suchten sie immer wieder nach Möglichkeiten der coronakonformen Umsetzung ihrer Pläne. Dann kam die rettende Idee, das Theaterstück zu filmen, um es zur Not wenigstens den Kindern zeigen zu können. Am letzten Tag vor dem Lockdown wurde also gefilmt.
(Von einem jungen Mann, der selbst Kindergartenkind im Kinderbusch war und dessen Schwester, selbst ehemalige Kindergartenmutter, jahrelang in der Märchengruppe mitgewirkt hat.) Super Vorbereitung - aber die Weihnachtsfeier konnte wegen der Notbetreuung nie stattfinden.
Was blieb, war die Hoffnung, das ganze Ereignis beim geplanten Frühlingsfest nachzuholen. Aber auch diesen Plan mussten wir inzwischen aufgeben.

Mitte März bauten einige Märchenmütter ein wenig Kulisse auf und dank Laptop und Beamer verwandelte sich der Bewegungsraum in ein Kino. (sogar für Popcorn wurde von den perfekten Schauspielerinnen gesorgt.)
Gezeigt wurde „Das Sams“ und Kinder, wie Erzieherinnen waren begeistert.
Ja, es war anders als gewohnt, aber es war großartig, wie gewohnt!!!
Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bedanken, für die unermüdliche Ausdauer und den unerschütterlichen Optimismus, den unsere Märchengruppe in dieser schweren Krise bewiesen hat. Großes Dankeschön von allen, die das Sams sehen durften.

Uli Althaus

Adresse

Evangelischer Kindergarten
„Kinderbusch“
Zur Hunnenboke 4
44357 Dortmund
Tel. 0231/37736
Leitung.Hunnenbokedontospamme@gowaway.ekkdo.de