Kindergarten „Kinderbusch“

Liebe Mäusekinder,

heute schreibe ich euch einen Brief, um euch dringend um Hilfe zu bitten. Uns, den Wichteln und Feen im Kinderbusch, geht es seit einiger Zeit gar nicht gut.

Alles fing so an:
Wir Wichtel und Feen leben eigentlich nie allein. Viel lieber wohnen wir gemeinsam in einer Gruppe. Also lebten wir bisher alle zusammen in einem gemütlichen Waldhaus. Aber dann kam Corona und wir können nicht mehr so nah beieinander sein. Alle haben sich einen neuen Schlafpatz gesucht, aber so richtig gemütlich ist es dort nicht. Nicht alle haben so eine schöne Höhle gefunden, wie unsere Freunde Willi und Erich. Uns geht es nicht gut.

Und dann haben wir von euch gehört, den Kindern aus dem Kinderbusch, dass euer Kindergarten den gleichen Namen trägt, wie unser Wald -  „Kinderbusch“, und dass ihr Wichtelfreunde seid. 

Und dann haben wir die ganze Zeit heimlich beobachtet, dass ihr euch so nett um unsere Freunde Willi und Erich kümmert und wie ihr es ihnen so gemütlich gemacht habt.

Und deshalb haben wir jetzt Mut gefasst und wollen euch um Hilfe bitten. Könntet ihr uns ein neues Zuhause schaffen?

Ihr wisst doch über Wichtel und Feen Bescheid - wie sie wohnen, dass sie diese Waldgemütlichkeit mit Bäumen und Blättern und kuscheligem Moos brauchen, um sich wohlzufühlen. - - - -

Würdet ihr das für uns tun?

Ein paar Tage können wir es wohl noch aushalten. Kriegt ihr das hin? Vielleicht könnt ihr uns einen Brief in die Höhle von Willi und Erich bringen, wenn ihr eine Idee habt, wie ihr uns retten könnt.

Und dann teilen wir euch mit, wann und wo wir uns heimlich treffen können und wie ihr uns findet. Wir vertrauen darauf, dass ihr uns nicht im Stich lasst, denn wir glauben, dass ihr echte Wichtelfreunde seid.

Wir hoffen also, dass wir irgendwann einen Brief bei unseren Freunden finden.

Bis dahin schicken wir euch liebe Grüße aus dem Wald-Kinderbusch in den Kindergarten-Kinderbusch,

  eure Wichtelsprecherin Wald-Traut.

Wir stellen Naturfarben her

Ein Projekt, das Kinder und Erzieherinnen begeisterte.
Im vergangenen Herbst wollten wir uns nicht „nur“ über die Farben in der Natur freuen, sondern für unsere Herbstbilder echte Naturfarben herstellen. Dazu benötigten wir Erdproben in verschiedenen Brauntönen. Also zogen wir mit Bollerwagen, Eimern und Schüppen in den Kinderbusch und mussten gar nicht lange suchen. Schon auf dem Weg nahmen wir die ersten, sehr hellen, Proben mit. Der Waldboden erwies sich als deutlich dunkler. Zwischen den Wurzeln eines umgestürzten Baumes fanden wir sehr lehmige Erde. Und so ging es weiter, bis die aufmerksamen und begeisterten Kinder sechs unterschiedliche Farbtöne zusammen hatten. Auch die Erzieherinnen staunten nicht schlecht, denn mit dieser Vielfalt hatten auch sie nicht gerechnet. Auf den folgenden Fotos haben wir festgehalten, wie interessiert und ausdauernd die Kinder bei der Sache waren, bis sie endlich mit ihrer selbstgemachten Erdfarbe, wunderbare Herbstbilder malen konnten.

Adresse

Evangelischer Kindergarten
„Kinderbusch“
Zur Hunnenboke 4
44357 Dortmund
Tel. 0231/37736
Leitung.Hunnenbokedontospamme@gowaway.ekkdo.de