DANKE

Förderverein des Evangelischen Familienzentrums
„Emerschwichtel“ Wiedenhof 2 a + b
44349 Dortmund

IBAN: DE54440601224108240500
BIC:   GEN0DEM1DNW

Unser Förderverein ist über die Pandemie ein wenig in Vergessen­heit geraten. Es gab wenig, bis keine Einnahmen von Festen oder anderen Veran­staltungen. Viele sind aber trotz­dem Mit­glied geworden oder geblieben.

  • Der Vorstand muss dringend neu gewählt werden, auch das hat die Pandemie bis jetzt verhindert. Wird hoffent­lich im Sommer 2023 stattfinden können.

Der Förderverein ist immer eingesprungen, wenn wir zusätzliche Anschaffungen machen wollten, wie zum Beispiel Bobby Cars oder auch Sandspielsachen, zusätzliche Dinge für den Bewegungsraum usw.

Jetzt gibt es für unsere Kinder Grund zur Freude! Zwei Familien haben sich entschieden das Geld, das bei der Beerdigung zusammengekommen ist für unsere Kinder zu spenden. Trauer auf der einen Seite und Freude auf der anderen.

  • Ein Ehepaar hat für uns schon bei dem Tod der Frau vor Jahren gespendet und jetzt hat auch der Mann dies für seine Beerdigung verfügt. Beide waren sehr aktiv in der Küche des Gemeindehauses tätig und haben sich immer an unseren Kindern gefreut, wenn sie irgendwo auftauchten. Sei es in der Kirche oder einfach nur hier bei uns auf dem Spielplatz. Es sind bei dieser Familie 920 € zusammengekommen. Das ist eine stolze Summe und wir sind sehr DANKBAR!
  • Bei einem ehemaligen Kindergarten Opa, der uns hier auch über die Zeit begleitet hat und sich immer mit seiner Frau über die Kinder freute sind 665 € zusammengekommen. Die Familie ist noch mit uns über die Frau / Oma in Kontakt und sie sehnt sich sehr danach die Kinder einmal wieder in Aktion zu sehen. Die beiden Enkelkinder sind / werden Erzieher! Da haben wir wohl irgendwie einen bleibenden Eindruck hinterlassen?!

Wir planen ein DANKESCHÖN, zumindest in Form eines Briefes an die Hinterbliebenen. Das Menschen, nach so langer Zeit noch an unsere Kinder denken und dies sogar über den Tod hinaus, berührt uns alle sehr. Und wir planen mit dem Geld gerade … Bobby – Cars und einige Dinge für unsere Kinder und unseren schönen Spielplatz.

An dieser Stelle DANKE an alle Spender, Vereinsmitglieder des Fördervereins!

Die kleinen und großen Emscherwichtel

Gründungsgeschichte Förderverein

Der Förderverein Ev. Kindergarten „Emscherwichtel“ e.V. wurde durch die Gründungsmitglieder im Jahr 2000 gegründet und als ordentlicher Verein durch das Amtsgericht Dortmund im Vereinsregister ein­getragen.

Ziel des Vereines ist es, den Kindergarten unserer Kinder auf vielfältige Weise zu unterstützen. Dies können finanzielle Unterstützungen für zu­sätzliche Anschaffungen sein aber auch bei Gemein­schafts­veran­staltungen unterschiedlichster Art.

Wir freuen uns daher über jedwede Unterstützung für unseren Verein zugunsten des Kindergartens und unserer Kinder!

Etwas Geschichte zu den Emscherwichteln...

1902 waren es engagierte Bürger des damals wesentlich kleineren Dorfes Mengede, die eine „Kleinkindbewahranstalt“ gründeten. Der erste Kindergarten der evangelischen Kirchengemeinde entstand an der Mengeder Schulstraße. 1904 wurden dort 100 Kinder auf­ge­nommen. Die damalige Leiterin, Tante Mahler, war allen Mengeder Bürgern bekannt und sehr beliebt. Sie wohnte und lebte im Kinder­garten und blieb bis zu ihrem Tod in Mengede.

1969 baute die evangelische Gemeinde den jetzigen Kindergarten, der seit 1998 den Namen „Emscherwichtel“ trägt.

Warum Emscherwichtel? Der Kindergarten liegt auf den ehemaligen Emscherwiesen und es spielen dort 60 kleine Wichtel im Alter von einem bis sechs Jahren!!

Impressum des Fördervereins

Förderverein Ev. Kindergarten Emscherwichtel e.V.
Wiedenhof 2a
44359 Dortmund

Vorstandsmitglieder:
Przemek Lonczyk,
Julia Schumacher-Boudali

Vereinsregisternummer:
5328 am 10.10.2000
Amtsgericht Dortmund

Link zur Satzung