Ev. Familienzentrum „Emscherwichtel“

Gütesiegel 2017 erneuert

Wir freuen uns, dass unsere Einrichtung für weitere vier Jahre den Zusatz „Familienzentrum NRW“ tragen darf. Im Sommer 2017 fand die Rezertifizierung statt.

Zertifizierung zum NRW Familienzentrum 2013

Am Freitag, dem 13. September 2013 waren alle Kooperationspartner der Tageseinrichtung Emscherwichtel eingeladen, um die offizielle Zertifizierung zum NRW Familienzentrum zu feiern.

Das bedeutet… die Einrichtung macht nun zusätzliche Angebote für Familien im Stadtbezirk:

  • Bereithalten von Beratungs- und Unterstützungsangeboten für Kinder und Familien
  • Förderung von Familienbildung und Erziehungspartnerschaft
  • Unterstützung bei der Vermittlung und Nutzung der Kindertagespflege
  • Verbesserung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Um einige Bespiele zu nennen:

  • Kurse für Eltern ein Jahr nach der Geburt (Elternstart)
    in Kooperation mit dem Familienbüro
  • Kurse für Eltern mit Kindern im Alter von 3 – 6 Jahren
    in Kooperation mit dem Familienbüro
  • Thematische Elternabende/Elterncafe
  • Termine für die Beratung von Eltern (Erziehungsberatungsstelle) in Kooperation mit dem Familienzentrum St. Remigius in Mengede
  • Entspannung für Eltern (Großeltern)
  • Hilfen bei der Suche nach einer Tagesmutter in Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz

Emscherwichtel werden Musikkindergarten 2010

Wir haben uns beim deutschen Chorverband um das Zertifikat „Musikkindergarten“ beworben. Am dritten März war es dann soweit. Dieser Tag war für uns alle ein sehr aufregender Tag. Eine kleine Präsentation sollte nun vor fachkompetenten Menschen gezeigt werden.

Die Kinder haben das getan, was sie tagtäglich tun: MIT FREUDE MUSIZIEREN! Natürlich waren wir Mitarbeiterinnen sehr aufgeregt, denn nicht jeden Tag schaut uns jemand über die Schulter. So wurde durch mundmotorische Übungen der Mund gelockert, durch singen verschiedener Höhen und Tiefen die Stimme aufgewärmt und der Körper wurde durch Bewegungslieder wach gerüttelt. Dann ging es los: Viele Lieder aus dem tagtäglichen Repertoire wurden gesungen und mit orffschen Instrumenten, Trommeln usw. begleitet. Auch viele Lieder aus anderen Ländern wurden gesungen und mit vielen Körperbewegungen dargestellt.

Das Zertifikat wurde am 30. Juni 2010 feierlich überreicht.

Adresse

Evangelischer Kindergarten „Emscherwichtel“
Wiedenhof 2a
44359 Dortmund
Wichtelhaus: 0231/69679084
Emscherhaus: 0231/337359
leitung.wiedenhofdontospamme@gowaway.ekkdo.de