21. November: Gemeindeversammlung

Erstellt am 27.10.2023

Gemeinde bewegen – Verantwortung übernehmen

Kirche ist Ihnen wichtig? Sie haben Lust, Ihre Gemeinde mitzugestalten und Ihren Glauben praktisch umzusetzen? Sie haben Fähigkeiten, die Sie einbringen möchten? Dann kandidieren Sie für das Presbyterium der Noah­kirchen­gemeinde. Denn am 18. Februar 2024 finden in der Evangelischen Kirche von West­falen die Kirchenwahlen statt.

Alle vier Jahre werden bei den Kirchenwahlen die Presbyterien neu gewählt. Das Presbyterium ist das Leitungs­gremium einer Kirchen­gemeinde. Es trägt die Verant­wortung für Personal, Gebäude, Finanzen und die Angebote der Kirchen­gemeinde. So entscheiden ehren­amtliche Presbyter*innen und Pfarrer*innen im Presbyterium gemeinsam über die Gestaltung und Ausrichtung des Gemeindelebens.

Damit die stimmberechtigten Mitglieder einer Gemeinde tatsächlich wählen können, braucht es mehr Kandidat*innen als Plätze: Alle volljährigen Gemeinde­mitglieder unter 75 Jahren können sich zur Wahl stellen. In der Noah­kirchen­gemeinde sind 12 Plätze für Presbyter*innen zu besetzen. Kandidat*innen müssen einen schrift­lichen Wahl­vorschlags­zettel ausfüllen, der im Gemeindebüro zu erhalten ist. Mindestens fünf wahl­berech­tigten Gemeinde­mit­gliedern müssen drauf per Unter­schrift die Kandi­datur unterstützen. Die Wahl­vorschläge müssen bis 5. Dezember 2023 im Gemeinde­büro eingegangen sein.

Weitere Infos bekommen Sie bei den Pfarrerinnen und bei der Gemeindeversammlung am 21. November im Gemeinde­haus in Mengede.
Pfr’in Renate Jäckel

Dingen:
Westheide 63,
44577 Castrop-Rauxel

Mehr über die Standorte...