War doch ein tolles Fest!

Erstellt am 08.06.2022

Gemeindefest – 700-jähriges Jubiläum der Schlosskirche Bodelschwingh

Zum Start mit Konzert am Samstagabend waren zahlreiche Menschen in die Kirche gekommen:
Miroslaw Tybora mit Akkordeon und Susanne Ehrhardt mit Klarinette und Blockflöte begeisterten mit Musik vornehmlich aus Ungarn und Rumänien. Anschließend wurde mit Sekt und Orangensaft auf den 700. Geburtstag vor der Schloßkirche angestoßen.

Geburtstagsgrüße gab es dann im Festgottes­dienst an Pfingstsonntag, den Pfarrerin Renate Jäckel und Prädikantin Petra Kern gestalteten. Neben dem Ständig Stellver­tretenden Super­intendenten Michael Stache sprach auch der Ober­bürger­meister Michael Westphal ein Grußwort. Für die kath. Schwester­gemeinde Mariä Heimsuchung betonte Gemeinde­referent M. Kohlenberg die ökumenische Verbundenheit. Auch Geburtstags­glück­wünsche von Gemeinde­gliedern wurden vorgelesen. Ein Konzert des Bläser­chores, Offenes Singen in der Kirche und eine Kirchen­führung waren Teil des abwechs­lungsreichen Nachmit­tags­programms. Schwung­voll erklangen abends mit der Steeldrumband "BängBäng" karibische Klänge.

Die Tageseinrichtung für Kinder "Kinderbusch" gestaltete am Pfingst­montag mit Pfarrer Gerd Springer beim Familien­fest den Gottes­dienst eine Geburtstags­überra­schung mit Herz. Die Sonne lockte an diesem Tag viele Familien zum Fest. Der Noah-Kinder­chor sang von bunten Farben; Roger Trost gestaltete mit Mitmach­musik den Abschluß. Die Kirche war an den zwei Tagen durch­gängig geöffnet und mit Stationen attraktiv gestaltet. Ein Dank gilt dem Quartiers­management Wester­filde & Bodelschwingh, das für zwei Tage die Hüpfburg bezuschusst hat. Dank Mitwirkung der kath. Gemeinde Bodel­schwingh Mariä Heimsuchung gab es eine beein­druckende ökumenische Kaffee- und Kuchentafel. Der Heimat­verein Wester­filde & Bodel­schwingh e.V. sorgte für Getränke. So war es rundum ein gelungenes Fest dank viel­fältiger ehren­amtlicher Unterstützung.