Osterkerze 2022

Erstellt am 05.04.2022

Die Osterkerze, die wir 2022 gemeinsam mit dem katholischen Pastoral­verbund Dortmund-Nordwest und als evange­lische Noah-Kirchen­gemeinde ausge­wählt haben, ziert ein Kreuz  – es ist ein Kreuz in den sieben Regen­bogen­farben: rot, orange, gelb, grün, himmelblau, marine und violett.
Dieses Motiv ist zu Recht sehr beliebt. Die Farbigkeit steht für ein buntes Zusammen­leben, für Vielfalt und Toleranz. Das gilt auch und vor allem für Menschen mit unter­schied­lichen Lebens­weisen. Zu Gott dürfen alle so kommen, wie sie sind: als Familien oder Singles, in hetero­sexuellen oder gleich­geschlecht­lichen Partner­schaften, als Mann, Frau oder divers.  
Damit knüpft das Kerzenmotiv an die Botschaft Jesu an: er hat alle eingeladen, am Reich Gottes Teil zu haben. Auch und besonders die Ausge­grenzten und Geächteten lud er ein. Selbst Betrügern und Ehebrecher­innen galt seine Zuwendung.
Den Selbstgerechten hielt er den Spiegel vor.

Ostern feiern wir die Auferstehung Jesu. Jesus ist gestorben und aufer­standen und hat den Tod überwunden! Wir, als Kirche Jesu Christi, sind aufgerufen, seine Botschaft weiter­zugeben. Es ist die gute Botschaft der Liebe, die Grenzen über­windet. Die gute Botschaft des Friedens in einer Welt, in der  Menschen aus Macht­gelüsten und Habgiert getötet werden Die Botschaft der Hoffnung auf das Reich Gottes, das anbricht, hier, mitten unter uns.

Ein herzlicher Ostergruß von Pfarrerin Anne-Kathrin Koppetsch, Noah-Kirchengemeinde

Ortsteil Bodelschwingh:
Schloßkirche und Gemeindehaus
Parkstraße 9,
44357 Dortmund-Bodelschwingh

Ortsteil Mengede:
Ev. Remigiuskirche und Gemeindehaus
Wiedenhof 2,
44359 Dortmund-Mengede

Ortsteil Westerfilde:
Ev. Luisenkirche und Gemeindehaus
Westerfilder Straße 11,
44357 Dortmund-Westerfilde

Weitere Orte für Begegnungen

Zu Gast in Nette bei der
Kath. Kirchengemeinde St. Josef
Friedrich-Naumann-Str. 11,
44359 Dortmund

Zu Gast in Deusen im
Begegnungszentrum DeusenKirche
Deusener Str. 215,
44369 Dortmund

Zu Gast in Deininghausen bei der
Freien Ev. Gemeinde Castrop-Rauxel
Weimarer Straße 11,
44577 Castrop-Rauxel

Dingen:
Westheide 63,
44577 Castrop-Rauxel

Mehr über die Standorte...

Gemeindebüros

Gemeindebüro Noah
Wiedenhof 2
44359 Dortmund-Mengede

Friedhofsbüro
Bodelschwingh/Mengede

Friedhof Mengeder Schulstraße

mehr...