Nacht der Lichter

Die Noahgemeinde war Teil der ersten „Nacht der Lichter“ am 4. Februar, die unter der Federführung von Silke Freudenau von „Begegnung VorOrt“ organisiert wurde. Mehrere Aktionen fanden mit der Unterstützung zahlreicher Akteure in den verschiedenen Stadtteilen statt.

In der Luisenkirche in Westerfilde hatten die Besucher Gelegenheit am Lichterbaum eine Kerze anzuzünden und der Gitarrenmusik von Bernd Büscher zu lauschen, der mit Songs wie „Halleluja“ von Leonard Cohen in dem stimmungsvoll beleuchteten Gotteshaus für Gänsehautmomente sorgte.

Unter dem Motto: „Himmlisches Licht – anzünden, ansehen, anhören und weitergeben“ hatte Pfarrerin Renate Jäckel gemeinsam mit Andreas Dolata von der kath. Gemeinde in die besinnlich beleuchtete St. Josef Kirche in Nette eingeladen. Hier konnten am Lichterbaum Kerzen entzündet, Lichtwünsche für andere Menschen verfasst und kurzen Lichtimpulsen gelauscht werden.

Besondere Licht-Experimente konnten kleine und große Besucher bei einer Aktion der Mitglieder von „Noah for Future“ vor der Schlosskirche in Bodelschwingh ausprobieren. Mit einfachen Apparaten wurden grundlegende Mechanismen der Stromerzeugung begreifbar gemacht, indem zum Beispiel bei einem aufgebockten Fahrrad das Hinterrad und der Dynamo durch ein aufgehängtes Gewicht angetrieben wurden, welches sich nach dem Hochkurbeln langsam herunterbewegt und so elektrische Energie erzeugt. Die ausgestellten Klima-Plakate lieferten Anlass, sich mit den wichtigen Themen Klima- und Umweltschutz sowie der Energiewende auseinanderzusetzen. In der Schlosskirche waren verschiedene Lichtstationen aufgebaut, die eine meditative Stille erzeugten und zum Innehalten einluden.

Lesen Sie den vollständigen Artikel zur Nacht der Lichter bei Wir in Dortmund.