Lebender Adventskalender 2022 für Bodelschwingh und Westerfilde

In diesem Jahr veranstaltet der Heimatverein Bodelschwingh und Westerfilde e.V. wieder einen „lebenden Adventskalender“ in den Ortsteilen Dortmund-Bodelschwingh und -Westerfilde. Wegen der mit der Pandemie verbundenen Einschränkungen hatte der „lebende“ Adventskalender in den vergangenen zwei Jahren ausfallen müssen. Die Videobeiträge in den „digitalen“ Adventskalendern 2020 und 2021 machten zwar auch viel Freude, aber sie konnten die persönlichen Begegnungen nicht ersetzen.

In der Zeit vom 1.12. bis 24.12.2022 gibt es wieder an jedem Tag im Advent einen neuen Ort, an den jeweils andere Gastgeber:innen die hier lebenden Menschen einladen zusammen zu kommen. Gemeinsam innehalten von der Geschäftigkeit der Vorweihnachtszeit, sich in Erwartung miteinander auf das bevorstehende Fest vorbereiten und freuen. Jeden Tag wird zusammen ein „Türchen“ im lebenden Adventskalender geöffnet. Dabei wird gemeinsam gesungen und / oder eine kleine Weihnachtsgeschichten vorgetragen. Auf jeden Fall gibt es überall ein warmes Getränk und meist dazu ein wenig aus der Weihnachtsbäckerei. Es gibt Gelegenheit zu netten Gesprächen, um sich (noch) besser kennen zu lernen. Sicherheitshalber finden die Zusammenkünfte in diesem Jahr zu allermeist draußen statt. Angemessene Kleidung ist deshalb unbedingt erforderlich. Weil nicht alle Gastgeber:innen gleich gut ausgestattet sind, bringen die Gäste bitte immer eine eigene Tasse mit. Dann können Sie sich auf jeden Fall an einem Glühwein oder an einem alkoholfreien Getränk erfreuen.

Der „lebende Adventskalender“ ist eine Gemeinschaftsaktion unter Federführung des Heimatverein Bodelschwingh und Westerfilde e.V.. Das Projekt wird gefördert aus Mitteln des Stadtbezirksmarketings. Mit numerierten Tannenbäumen werden die Orte der „Türchen“ gekennzeichnet. So kann jeder sehen, an welchem Tag im Advent man sich dort treffen kann. Darüberhinaus werden wieder flächendeckend Plakate aufgehängt und Flyer ausgelegt.

Eine eventuelle Veränderung der Coronaregeln kann möglicherweise zu Einschränkungen führen. Auch die ggfs. individuell unterschiedlichen Hygieneregeln der Gastgeber:innen sind zu beachten.

Kalender als PDF zum Herunterladen: