Adventssammlung der Diakonie

Erstellt am 26.10.2022

Die diesjährige Advents­sammlung der Diakonie steht unter dem Leitwort „An der Seite der Armen“. Dieses Leit­wort ist ein roter Faden für die Arbeit der Diakonie. Statt von oben herab ein Urteil über andere zu sprechen oder bevor­mundend Hilfe zu gewähren, wird solidarisch Unter­stützung angeboten, werden Würde und Eigen­ständigkeit auch der Schwächsten gestärkt und verteidigt. An der Seite der Armen setzt sich die Diakonie für diejenigen ein, deren Anliegen sonst allzu oft nicht wahr­genommen werden.

Dieses gerade in der Zeit von Inflation und zunehmender Armut hoch aktuelle Engagement beruht auf der biblischen Botschaft: Gott hört die Stimme derer, die sonst niemand wahrnimmt. Gott tritt ein für die Elenden und Unter­drückten, die Fremden, Witwen und Waisen. Sein Sohn Jesus Christus hat diesen Auftrag in vielerlei Weise praktisch umgesetzt. In seiner Nachfolge sollen auch wir denen zur Seite stehen, die „arm dran sind“, die verlassen und ausge­stoßen sind. So geben wir in Worten und Taten das Evangelium weiter.

In vielfältiger Weise setzen die zahlreichen Ehren- und Haupt­amtlich Mitarbeitenden der Diakonie diesen Auftrag um. Öffentliche Gelder ermöglichen diese Arbeit. Doch ohne zusätzliche finanzielle Unterstützung könnten viele Angebote der Diakonie nicht erhalten werden. Darum bitten wir um Ihre Spende.

Mit dieser können auch Sie dazu beitragen, dass Nächsten­liebe Hand und Fuß bekommt. Jeder Euro hilft! Schon mit einer Spende von 3,50 € kann die Diakonie einem Kind aus einer finanz­schwachen Familie ein warmes Mittagessen zubereiten. 10 € ermöglichen die Versorgung von Wohnungs­losen mit Essens­paketen, warmer Kleidung und anderen wichtigen Dingen. Für 30 € werden Senioren in finanzieller Not durch Lieferung von Mahlzeiten oder Medikamenten, unterstützt.

Sie können Ihre Spende bis Ende Dezember im Gemeinde­büro und bei den Pfarrer*innen abgeben oder sie auf unser Konto überweisen - IBAN: DE70 4405 0199 0071 0209 08, BIC: DORTDE33XXX, Stichwort „Adventssammlung Diakonie“. Wenn Sie eine Spendenbescheinigung wünschen, tragen Sie auf dem Überweisungs­träger Ihre vollständige Adresse ein.

Für Ihre Unterstützung danke ich Ihnen im Namen des Diakonie­ausschusses schon jetzt sehr herzlich.

Pfarrerin Renate Jäckel

Gemeindebüros