Gemeindefest in Oestrich im 500. Jubiläumsjahr der Reformation

Erstellt am 04.09.2017

„Spaß mit Luther“

Am 3. September fand das Oestricher Gemeindefest unter dem Motto „Spaß mit Luther“ statt. Das Fest begann mit einem sehr gut besuchten und lebendig gestalteten Gottesdienst. Mit dem von Martin Luther verfassten Lied „Ein feste Burg ist unser Gott“ stimmte Frau Schnar an der Orgel die Gemeinde auf den Gottesdienst ein. Dazu kamen im Laufe des Gottesdienstes mehrere Lieder, die die Noah-Zwerge zusammen mit ihren Erzieherinnen und Frau Anja Schmitt an der Gitarre schon im Kindergarten geübt hatten. Die Lieder hießen u.a. „Sei mutig und stark“ und „Einfach nur so“, denn der Gottesdienst unter Leitung von Pfarrerin Antje Lewitz-Danguillier war geprägt von den Worten: „Hab keine Angst! Gott hat dich lieb, so wie du bist.“ Das ist die Botschaft Gottes, die Martin Luther für sich erkannt hatte und den Menschen weitergeben wollte. Apropos Martin Luther: Herr Luther war in der Verkleidung von Herrn Markus Lawo als Gast mit dabei, las Worte aus der Bibel und erzählte aus seinem Leben. Zusammen mit den Kindergartenkindern nagelte er die frohen Worte an eine schwere Holztür im Kirchenraum: „Gott hat dich lieb, so wie du bist.“

Mit der großartigen Unterstützung vieler ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer ging es bei blauem Himmel draußen weiter mit Angeboten für Erwachsene und Spiel- und Bastelaktionen für Kinder. Für Essen und Trinken – danke für den tollen Kuchen! - war auch gesorgt. So gab es ein Luther-Quiz mit Luther-Preisen, Helium gefüllte Luftballons mit Martin Luther-Aufdruck, eine Linoldruck- und eine Siegelwerkstatt, eine Murmelbahn zum Thema „Wer besucht Luther?“ und noch manches mehr: Die Holztür aus dem Gottesdienst konnte mit selbstgemalten Bildern geschmückt werden, das große Trampolin war aufgebaut, aus alten Bibeln konnte ein Turm gebaut werden – und nicht zuletzt erfreuten sich viele Besucher und Besucherinnen an der XXL-Martin Luther-Playmobilfigur.

Zusammen mit dem Gottesdienst war es ein rundum gelungenes Fest, das dank des Einsatzes der vielen Helfenden sehr viel Freude bereitete.