Gruppen und Kreise in unserer Kirchengemeinde

Angehörigentreff „Café Auszeit“ in Bodelschwingh

Gesprächsangebot für Angehörige von Menschen mit Demenz

In dieser Runde treffen sich Betroffene, die demenzkranke Angehörige betreuen, zum persönlichen Erfahrungsaustausch.

Herausforderungen im Alltag können thematisiert werden, Durch den Austausch der täglichen Erlebnisse und Belastungen erfahren die Teilnehmenden gegenseitige Unterstützung und lernen voneinander. Ebenso gibt es auf Wunsch Informationen rund um das Thema Pflege und Entlastungsmöglichkeiten.

Termin: Jeden letzten Montag im Monat 14.30 - 16.00 Uhr

Ort: evangelisches Gemeindehaus Dortmund- Bodelschwingh, Parkstr. 9, 44357 Dortmund

Anmeldung und Infos: Seniorenbüro Mengede, Bürenstr.1, 44359 Dortmund, Tel.: (0231) 50 – 2 80 90, seniorenbuero.mengededontospamme@gowaway.dortmund.de

Evangelische Frauenhilfe Nette

Foto eines Treffens der Evangelischen Frauenhilfe Nette

Die Gruppe trifft sich am 1. und 3. Mittwoch im Monat von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr im kath. Gemeindehaus St. Josef, Friedrich Naumann Str. 9

Seit vielen Jahrzehnten ist die Frauenhilfe fest in Nette verankert.
Gemeinschaft erleben, sich auf Gottes Wort besinnen, sich informieren, miteinander lachen, beten und singen das alles ist ebenso Frauenhilfe wie die Unterstützung von Projekten von und für Frauen (Frauenhäuser, Behindertenheime und -werkstätten, Mütterkuren etc.).

Ansprechpartnerin:
Barbara Scherer, Kontakt über das Gemeindebüro

Frauengruppe „Nette’s Allerlei“

Bild der Frauengruppe „Nette’s Allerlei“

Termine: nach Absprache

Zur Zeit treffen sich 15 Frauen zwischen fünfzig und siebzig, um gemeinsam Dinge zu tun, zu denen frau allein keine Lust hätte – kochen, kegeln, Kinobesuch gehörten bislang ebenso dazu wie die Erkundung einer Synagoge und einer Mosche und eine Führung über den Ostenfriedhof. Neue Frauen sind jederzeit herzlich willkommen.

Ansprechpartnerin:
R. Jäckel, Tel. 63 23 96

Gemeindefrühstück

Gemeindefrühstück in Nette

Jeden vierten Donnerstag im Monat im kath. Gemeindehaus St. Josef, Friedrich Naumann Str. 9

Eingeladen sind alle Menschen, die gern in geselliger Runde mit anderen Frühstücken möchten. Zur Deckung unserer Kosten bitten wir um eine Spende.

Ansprechpartnerin:
S. Lüders, Tel. 39 64 875

Noah wandert rund um Nette

Von April bis Oktober, in der Regel 1 x im Monat sonntags

Die Wanderstrecken betragen in der Regel 12-15 km und erfordern schon etwas Kondition. Eine Rast wird aber natürlich auch gemacht.

Vorherige Anmeldung erforderlich.

Genauere Infos bei:
P. Jerrhof, Tel. 63 53 39

Gymnastik

Die Gruppe trifft sich montags 9.30 Uhr bis 10.30 Uhr im kath. Gemeindehaus St. Josef, Friedrich Naumann Str. 9

Frauen kommen seit 30 Jahren zu Gymnastikübungen zusammen. In der Gemeinschaft und mit Musik geht Vieles leichter und macht Spaß.

Ansprechpartnerin:
Gerda Schulz, Kontakt über das Gemeindebüro

Sitzyoga

Die Gruppe Sitzyoga trifft sich dienstags 9.30 Uhr bis 10.30 Uhr im Gemeindehaus Westerfilde.

Kontakt über das Gemeindehaus Westerfilde vor Ort und Tel. 0231 / 370687 dienstags bis freitags von 9 bis 12 Uhr.

Menschen in besonderen Lebenslagen sind zum Frühstück eingeladen

Auf Initiative der katholischen und evangelischen Kirche in Nette wird es in Zukunft ein „Sozialfrühstück“ im Stadtbezirk Mengede geben. Nachdem die gemeindlichen Gremien eine besondere soziale Not wahrgenommen hatten, entstand die Idee, zu einem kostenlosen Frühstück einzuladen.

Es gibt Menschen im Stadtbezirk, die sich ein nettes Frühstück finanziell kaum erlauben können. Besonders diese Gruppe war im Blick, als die Idee zu einem ökumenischen Frühstück für Menschen in besonderen Lebenslagen entstand. Menschen, die sich damit beschäftigen müssen, irgendwie über die Runden zu kommen, mal auf andere Gedanken zu bringen und sie zu einem schönen Frühstück einzuladen – das soll es im Stadtbezirk künftig regelmäßig geben. Jeweils am 1. und 3. Dienstag im Monat von 09.30 -11.30 Uhr wollen die engagierten Mitarbeiter der evangelischen Noahgemeinde und der katholischen Kirchengemeinde St. Josef nicht nur ein Frühstück vorbereiten, sondern auch ein offenes Ohr für ihre Gäste haben. Im Moment steht ein elfköpfiges Team beider Gemeinden dafür bereit. Weitere MitarbeiterInnen sind aber herzlich willkommen.

Dass die Aktion im Gemeindehaus St. Josef, Friedrich Naumann Str. 9, stattfindet, liegt nicht nur an der zentralen Lage im Stadtbezirk. In Nette rücken ja inzwischen die Christinnen und Christen räumlich näher zusammen und so gab es bei einem Gespräch vor einiger Zeit die Idee, die soziale Not in einem gemeinsamen Projekt aufzugreifen.

Nette’s Nähcafé

Jeweils parallel zum Repair Café im kath. Gemeindehaus treffen sich Interessierte, die sich über Tipps und Tricks im Umgang mit Nadel, Faden und Maschine austauschen oder eigene Näh-Ideen unter Anleitung einer Schneiderin umsetzen möchten.
Die eigene Nähmaschine muss mitgebracht werden.

Bibelkreis 2.0

Vorstellung:
Wir sind eine kleine Gruppe von Gemeinde­mit­gliedern, die sich treffen um gemein­sam mit der Bibel Antworten auf wichtige Fragen unseres Lebens zu suchen. Der Einfachheit halber haben wir uns für die Methode des „Bibel Teilens in sieben Schritten“ entschieden, die dem Abend eine Struktur gibt und uns die Vorberei­tung erleichtert. Wir treffen uns einmal im Monat dienstags von 19:00 - ca. 20:30 Uhr im Gemeinde­haus in Bodel­­schwingh und sind offen für alle Interessierten.

Austausch:
Wir glauben, dass der christliche Glaube auch heute noch eine enorme Orien­tierung und Unter­­stützung in lebens­­praktischen Fragen bieten kann und dass wir oft gar nicht wissen, was für einen Schatz wir sozusagen vor der eigenen Haustüre haben. Diesen Schatz zu heben ist das Anliegen des „Bibelkreises 2.0“

Einladung:
Wir wollen ausdrücklich auch und gerade Menschen einladen, die von der Kirche nicht ange­­sprochen werden, die nichts von Kirche und christ­lichen Glauben halten und/oder offene Fragen haben.
Wir freuen uns über Jede und Jeden, die/der zu uns stößt!
Ansprechpartner: Stefan Gierhake, Kontakt über das Gemeindebüro.

Noah for Future

Noah for Future - Umweltgottesdienst 2022 - Foto: Schütze

Es geht uns um Fragen von Klimaschutz und Klimagerechtigkeit:
– wie kann ich persönlich dazu beitragen?
– welche Möglichkeiten haben wir als Gemeinde?
– was wünschen wir uns für unseren Stadtteil Mengede?

Wir gestalten die Aktion Klimafasten „Soviel du brauchst...“ in der Passionszeit und Gottesdienste z.B. mit den Konfirmand*innen zum Thema „Schöpfung bewahren“. Wir beteiligen uns im Februar an der „Nacht der Lichter“ in Mengede und am lebendigen Adventskalender in Westerfilde und Bodelschwingh.

Wir treffen uns i.d.R. einmal im Monat donnerstags um 19 Uhr per Zoom. Wer Interesse hat, melde sich bitte bei Pfarrerin S. Lüders.
Der Link wird dann zugeschickt.

PC-Gruppe Ne#e PCycle Pir@ten – PCschr@uben

Das Projekt Ne#e PCycle Pir@ten – PCschr@uben für Jung & Alt hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese Rechner mit Zubehör wieder aufzubereiten und dann Bedürftigen zur Verfügung zu stellen. Die Zielgruppe sind dabei sowohl Privatpersonen als auch soziale Projekte. Also alle mit Bedarf nach einem Computer.

Weiterlesen...

Repair Café

An den Nachmittagen können Menschen ihre defekten Klein­geräte, Kleinst­möbel­stücke, Kinder­spiel­zeug, PC und Zubehör, Fahr­räder, Bilder und ähnliche Dinge zur Reparatur vorstellen.

Ort: Kath. Gemeindehaus Nette,
   Friedrich-Naumann-Str. 9, 44359 Dortmund

Im Repair Cafe gilt stets der Grundsatz: Alles was ich ohne Hilfe Dritter und ohne Transport­mittel tragen kann wird unter die Lupe genommen. Garantien oder gar Haftungen bzw. Gewähr­leistungen auf die reparierten Geräte gibt es nicht. Besitzer und freiwillige Experten arbeiten gemeinsam an dem jeweils defekten Gerät.

Weiterlesen...