Repair Cafe Nette kooperiert zukünftig mit der 3D-Druck-AG des Heinrich-Heine-Gymnasiums

Gleich beim ersten Kennenlernen im Kath. Gemeindehaus der St. Josef Kirchengemeinde Nette wurden defekte Ersatzteile von den Schüler*innen des Heinrich-Heine-Gymnasiums im 3-D Druck nachgebaut. Interessiert schauen die Mitarbeiter*innen des Repair Cafés Nette zu.

Noch mehr Reparaturmöglichkeiten bietet zukünftig die neue Kooperation zwischen dem Heinrich-Heine-Gymnasium in Nette und dem Repair Cafe Nette.

Defekte Teile können nun von den Schüler*innen der 3-D Druck- AG nachgebaut und später von den ehrenamtlichen Reparateuren zusammen mit den Besitzer*innen, der nicht mehr funktionstüchtigen Geräte, eingebaut werden, um somit vor einer Verschrottung bewahrt bleiben können.

Der Zufall brachte es beim letzten Repair Cafe für dieses Jahr mit sich, dass dem stellvertretenden Bezirksbürgermeister des Stadtbezirks Mengede, Gerhard Kuck, diese gute Nachricht gleich persönlich mitgeteilt werden konnte. Kuck war auf Einladung des ehrenamtlichen Mitarbeiters Karl Heinz Slattko zu Gast im Repair Cafe und hat sich aus erster Hand über die dortigen Aktivitäten informiert.

Anschließend wurde in Teamarbeit so manches defekte Gerät – wie hier ein Staubsauger – unter die Lupe genommen.

Er wurde zugleich Zeuge der großen Reparaturnachfrage am Freitag, den 13. November im Kath. Gemeindehaus Nette:
Von 34 vorgestellten Geräten konnten 22 vor Ort von den 20 Mitarbeiter*innen sofort wieder gebrauchsfähig gemacht werden, bei 7 weiteren Geräten kann eine nochmalige Wiedervorstellung und der Einbau eines Ersatzteiles zum Erfolg führen.
„Lediglich in 5 Fällen war eine Reparatur leider nicht mehr möglich“, äußerte sich Thomas Brandt vom Seniorenbüro Mengede zufrieden mit dem erfolgreichen Nachmittag.

Auch defekte Plattenspieler…

Und eine weitere Tatsache erfreute ihn zusammen mit seiner Kollegin Claudia Schroth, Aktionsraumbeauftragte der Stadt Dortmund für den Stadtteil Nette:
Zwei weitere Interessenten für eine freiwillige Mitarbeit im Repair Cafe Nette haben sich vorgestellt und möchten im kommenden Jahr das Team verstärken.

… oder Küchengeräte wurden im letzten Repair Cafe für dieses Jahr erfolgreich repariert.

Hierzu haben sie erstmals Gelegenheit am Freitag, 31.01.2020 in der Zeit von 15-18 Uhr im Kath. Gemeindehaus, in der Friedrich-Naumann-Straße 9.

Hintergrundinfos

Unter www.repaircafe.org lesen Sie Infos zur Idee, dem Hintergrund und dem Antrieb der Repair Cafés.

Adresse

Kath. Gemeindehaus Nette,
Friedrich Naumann Str. 9, 
44359 Dortmund Nette