Zusätzliches Angebot: Nette’s Nähcafé

Jeweils parallel zum Repair Café im kath. Gemeindehaus treffen sich Interessierte, die sich über Tipps und Tricks im Umgang mit Nadel, Faden und Maschine austauschen oder eigene Näh-Ideen unter Anleitung einer Schneiderin umsetzen möchten.
Die eigene Nähmaschine muss mitgebracht werden.

Das Repair Café startet durch

Nächste Termine immer freitags
19. Januar 2024
15. März
26. April
21. Juni
30. August
11. Oktober
8. November
29. November
jeweils von 15.00 bis 18.00 Uhr

An den Nachmittagen können Menschen ihre defekten Klein­geräte, Kleinst­möbel­stücke, Kinder­spiel­zeug, PC und Zubehör, Fahr­räder, Bilder und ähnliche Dinge zur Reparatur vorstellen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Ort: Kath. Gemeindehaus Nette,
   Friedrich-Naumann-Str. 9, 44359 Dortmund

Im Repair Cafe gilt stets der Grundsatz: Alles was ich ohne Hilfe Dritter und ohne Transport­mittel tragen kann wird unter die Lupe genommen. Garantien oder gar Haftungen bzw. Gewähr­leistungen auf die reparierten Geräte gibt es nicht. Besitzer und freiwillige Experten arbeiten gemeinsam an dem jeweils defekten Gerät.

Nette(s) Repair Café Hand in Hand

Kostenfreie Reparaturen von Alltagsgeräten

WARUM ein Repair Café?
...weil man/frau nicht alles gleich wegwerfen muss.
...weil unser Herz und unsere Erinnerungen an liebgewonnenen Alltagsgeräten hängen.
...weil diese noch brauchbar und wertvoll sind.
...weil dort Profis und Tüftler ihr Fachwissen und kleine Tipps zur Selbsthilfe weitergeben können.
...weil: Der Umwelt zuliebe

Seniorenbüro vor Ort

Außensprechstunde zukünftig auch im Repair Cafe Nette

Neben den beiden monatlichen Sprechstunden des Seniorenbüros Mengede im Kath. Gemeindehaus Nette, Friedrich-Naumann-Str. 9, an jedem 2. und 3. Montag im Monat von 14-16 Uhr, können Ratsuchende zukünftig auch bei den Repair Cafes in Nette das Angebot einer kostenlosen Beratung oder Formularhilfe in Anspruch nehmen.

„Während im Gemeindesaal versucht wird, alte Geräte wieder flott zu machen, stehe ich insbesondere berufstätigen Angehörigen in Fragen des Älterwerdens, bei Hilfebedarf für ein selbständiges Wohnen, der Beantragung von Pflegeleistungen, Fragen zu Vorsorgevollmachten und Patientenverfügung, der Vermittlung zu lokalen Freizeitangeboten, zu Service und Pflegediensten im Stadtbezirk und sonstigen Anliegen, gerne zur Verfügung“, so Thomas Brandt vom Mengeder Seniorenbüro.

Die nächsten Sprechstunden im Ev. Gemeindehaus in Nette sind jeweils montags, 12. und 19. September, 14-16 Uhr und erstmals im Rahmen des Repair Cafes am Samstag, 24.09.2016 von 11.00 -12.30 Uhr.

Repair Café Nette spendete seine Erlöse an soziale Einrichtungen

In den vergangenen 5 Jahren erhielt das Repair Café Nette großzügige Spendengelder von den Besitzer*innen defekter Geräte, die in den meisten Fällen erfolgreich repariert werden konnten.
Dieses Geld – so der Wunsch der über 20 freiwilligen Reparateur*innen – soll nun Kindern, Jugendlichen in Nette und Senioren zu Gute kommen.

Lesen Sie hier weiter.

Hintergrundinfos

Unter www.repaircafe.org lesen Sie Infos zur Idee, dem Hintergrund und dem Antrieb der Repair Cafés.

Adresse

Kath. Gemeindehaus Nette,
Friedrich Naumann Str. 9, 
44359 Dortmund Nette