Das Osterlicht für Dich

Ein Video aus der Evangelischen Noahkirchengemeinde Dortmund

Aufgrund der aktuellen und schwierigen Lage, die den weitreichenden Schutz vor der Ausbreitung des Corona-Virus erfordert, können in diesem Jahr an Ostern keine öffentlichen Gottesdienste in den Kirchen stattfinden. In den Gottesdiensten wären normalerweise vielerorts auch die Osterkerzen als Zeichen für die Auferstehung Jesu Christi entzündet worden wie in den Kirchen der Evangelischen Noahkirchengemeinde Dortmund. Das ist momentan so jetzt nicht möglich. In diesem Video entzündet Pfarrerin Antje Lewitz-Danguillier in der Evangelischen St. Remigius-Kirche stellvertretend für die anderen Kirchen in der Noahgemeinde eine der drei Osterkerzen. Die Osterkerzen werden auch in den geöffneten Kirchen der Gemeinde zum stillen Gebet brennen. In ökumenischer Verbundenheit werden an Ostern drei weitere Kerzen mit demselben Motiv in den Kirchen der katholischen Schwestergemeinden im Bezirk Mengede entzündet.

Im Video wird der Ritus zum Entzünden der Kerze umrahmt von den biblischen Worten zur Auferstehung aus dem Markusevangelium im 16. Kapitel, die Verse 1-6 und einem Gebet. Die Orgel spielt Frau Ludmila Fischer. Im Hintergrund wirkt Petra Kern, die Leiterin des Familienzentrums "Emscherwichtel".

Ortsteil Bodelschwingh:

Dingen:
Westheide 63,
44577 Castrop-Rauxel

Mehr über die Standorte...