Abschied aus dem Kinderbusch

Kinder, wie die Zeit vergeht! Sicherlich gibt es nicht sehr viele Menschen in unserer Gemeinde (oder sagen wir besser: Im Ortsteil Bodelschwingh) die mich noch so kennen. Mit diesem Foto stellte ich mich nämlich 1978 im Gemeindebrief vor. Damals war ich 21 Jahre alt und brachte zwei Jahre Berufserfahrung mit.

Lang lang ist’s her.
Und so verabschiede ich mich nun nach 43 Jahren, aus dem Kindergarten.
Wenn ich jetzt versuchte, meine langjährige Tätigkeit zusammenzufassen, würde ich vermutlich den gesamten Gemeindebrief dafür benötigen. Nein, das werde ich also nicht versuchen. Ich möchte Ihnen aber einen kleinen Einblick in meinen großartigen Abschied geben, den meine Kolleginnen so wunderbar für mich organisiert haben. Sie wissen selbst, wie schwierig es unter Coronabedingungen ist, etwas zu veranstalten. Geplant war ursprünglich ein großes Fest zum 40 jährigen Bestehen des „neuen“ Kindergartengebäudes – mit Gemeinde, Kindergarten, Ehemaligen und natürlich einem Gottesdienst, in dem ich verabschiedet werden sollte. Im Laufe der letzten Monate schrumpften unsere Pläne immer mehr zusammen. Aber im Verborgenen entstanden und wuchsen schier unglaubliche Ideen. In diesem Fall mal so ganz ohne mein Wissen und Zutun. Ein tolles Team eben!

Ich wurde zwei Tage lang gefeiert und jede noch so tolle Überraschung wurde gleich von der nächsten übertroffen. Hier also einige Fotos, die mehr sagen als Worte.

Letztendlich kann ich sagen: Der „Kinderbusch“ war für mich immer mehr als ein Arbeitsplatz. Als Kind der Gemeinde, habe ich ihn natürlich selbst schon in meiner Kindheit besucht. Er ist tatsächlich zu einem „Zuhause“ geworden und es wird mir mit Sicherheit fehlen, bei meinen Spaziergängen mal eben am Kindergarten vorbei zu gehen und mal eben das ein oder andere zu bringen, zu holen, zu reparieren.

Aber natürlich freue ich mich auch auf etwas mehr freie Zeit für schöne Dinge wie Reisen, Wandern, Garten, Lesen, Schreiben und meine Gitarre. Unser Wohnmobil steht bereit und wir hoffen, dass es bald wieder losfahren kann.

Und so sage ich Ihnen allen ein herzliches und fröhliches: Tschüss! Es war eine schöne Zeit und wir sehen uns sicherlich noch in Bodelschwingh und Umgebung.

Alles Gute, wünscht Ihnen
Ihre Uli Althaus