Die 7-Tage Inzidenz liegt nun unter 100. Somit hat sich das Presbyterium für die Wiederaufnahme von Präsenzgottesdiensten entschieden.
Wir laden herzlich zu folgenden Gottesdiensten ein:
Sonntag, 06.06.
10 Uhr Ev. Schloßkirche Bodelschwingh, Pfrin. Irmer
10 Uhr Ev. St. Remigius-Kirche Mengede, Pfrin. Koppetsch
Sonntag, 13.06.
10 Uhr Ev. St. Remigius-Kirche Mengede, Pfrin. Koppetsch
10 Uhr Ev. Luisenkirche Westerfilde, Pfrin. Irmer
11 Uhr Kath. Kirche St. Josef Nette, Pfrin. Jäckel – siehe unten
Samstag, 19.06.
17 Uhr Ev. Gustav-Adolf-Kirche Deusen, Pfr. Springer
Sonntag, 20.06.
10 und 10.45 Uhr Ev. Schloßkirche Bodelschwingh
Musikalische Gottesdienste, Hr. Peuser
10 Uhr Ev. St. Remigius-Kirche Mengede, Pfr. Springer
Mittwoch, 23.06.
18 Uhr Kath. Kirche St. Josef Nette
Ökumenische Andacht, Hr. Dolata und Pfrin. Lüders
Sonntag, 27.06.
10 Uhr Ev. Schloßkirche Bodelschwingh, Pfrin. Lüders – siehe unten
10 Uhr Ev. Luisenkirche Westerfilde, Pfrin. Jäckel
Die Ev. Schloßkirche Bodelschwingh ist dienstags und freitags
von 9 bis 11 Uhr geöffnet.
Folgende Regeln gelten für Gottesdienste in unseren Kirchen:
Damit ein Sicherheitsabstand von zwei Metern eingehalten werden kann, wird die Anzahl der Teilnehmenden wie folgt begrenzt:
Ev. Schloßkirche Bodelschwingh 12 Personen, Ev. St. Remigius-Kirche Mengede 30 Personen, Ev. Luisenkirche Westerfilde 24 Personen, Gustav-Adolf-Kirche in Deusen 11 Personen, St. Josef Nette, 34 Personen.
Die Gottesdienstbesucher*innen tragen im Gottesdienstraum medizinische Masken bwz. FFP2-Masken. Die Kontaktdaten der Besucher* innen werden notiert.
Das gemeinsame Singen und die Feier des Abendmahls sind bis auf weiteres nicht möglich.
Taufen und Trauungen wieder möglich!
Unter Berücksichtigung der jeweils aktuellen Corona-Auflagen (begrenzte Teilnehmendenzahl, Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes, Einhaltung von Abstandsregeln) sind Taufen und Trauungen in unserer Gemeinde ab sofort wieder möglich.
Bitte wenden Sie sich an das Büro oder ggf. an die zuständige Pfarrerin/den zuständigen Pfarrer.
Sie werden gebraucht, gerade jetzt: Hoffnungsträger*innen, die zuversichtlich nach vorn sehen, die vertrauensvoll das tun, was in ihren Kräften steht, und die so Gott in dieser Welt ein Gesicht geben. Der Gottesdienst erinnert an Gottes alten Bund der Hoffnung, in den auch wir hinein geknüpft sind. In Alltagsworten und Bibeltexten, mit lauten und leisen Tönen werden wir von der Hoffnung hören, die uns trägt und bewegt und beflügelt. Wir werden über das klagen, was uns die Hoffnung raubt. Und wir werden fragen, welche Hoffnung wir weitertragen können, weitertragen wollen, weitertragen sollen.
Am 27. Juni feiern wir um 10.00 Uhr einen Freiluftgottesdienst zum Sommeranfang an der Ev. Schloßkirche Bodelschwingh. 42 Besucher können daran teilnehmen, die Hygiene- und Abstandsregeln gelten auch im Außenbereich. Es gibt die Möglichkeit, ein Abendmahl „to go“ (eine Tüte mit Brot und Trauben) mitzunehmen.
Wir laden ein zum gemeinsamen Nachdenken für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit, donnerstags von 18.30 bis 19.30 Uhr. Im Juni treffen wir uns am 10. Juni und 24. Juni. Nähere Informationen bei Pfarrerin S. Lüders unter pfrin.lueders. Der Zoom-Link wird zugeschickt. @ noahgemeinde.de
Wir laden zum "Zoom-Bibelkreis" ein (der sich zurzeit einmal im Monat online trifft). Wir gehen nach der Methode des "Bibel-Teilens in sieben Schritten" vor. Das nächste Treffen ist am 01. Juni um 19 Uhr (etwa bis 20.20 Uhr) zu den Pfingstereignissen in Apostel-geschichte 2:22-26. Anmeldung bitte im Gemeindebüro unter ev.buero. Sie erhalten kurz vorher den Zoom-Link. @ noahgemeinde.de
Aufgrund der sich stetig verändernden Corona-Situation bieten wir im Bereich Kinder- und Jugendarbeit unterschiedliche Angebote an. Um auf die aktuelle Corona-Situation und die Wetterlage adäquat zu reagieren, entscheiden wir wöchentlich, welche Art Angebot stattfinden kann.
Bei der Durchführung orientieren wir uns an den jeweils geltenden Vorgaben und Verordnungen. Informationen dazu stehen wochenaktuell auf unserer Website (www. noahgemeinde.de/kinder-jugend/), auf Instagram (noah.jugend) oder Facebook (Noah Jugend).
Unsere Sommermaßnahmen (Ferienspaß, Ausflüge, Jugendfreizeit, ökumenische Begegnung Novi Sad) sollen nach Möglichkeit stattfinden. Der jeweilige Stand ist auf der Website der Noah-Gemeinde (www.noahgemeinde.de/kinder-jugend/ferienprogramm/), auf Instagram (noah.jugend) oder Facebook (Noah Jugend) zu erfahren.
Vom 03. bis 11. Juli 2021 wird es den alljährlichen Spielspaß geben. Unsere Kinderferienaktion findet auf der Wiese hinter unserem Ev. Kinder- und Jugendtreff neben der kath. Kirche St. Josef Nette, Friedrich-Naumann-Str. 9, statt. Wir beginnen mit einem Freiluftgottesdienst zum Thema „fair play – fair life“ am 03. Juli um 15 Uhr. Dies ist gleichzeitig die Eröffnung der Mengeder Sommerferienspiele mit dem Jugendamt der Stadt Dortmund. Jeden Tag gibt es Angebote für Kinder. Coronabedingt wird dies ein zweites Mal in kleinerer, besonderer Form ablaufen; hierzu gibt es aktuelle Informationen auf unserer Homepage und auf Plakaten.
Ab 01.06.2021 ist das Gemeindebüro und das Friedhofsbüro für Publikumsverkehr wieder geöffnet.
Gemeindebüro
Dienstag 15 - 18 Uhr,
Mittwoch 9 - 12 Uhr,
Donnerstag 15 - 18 Uhr,
Freitag 9 - 12 Uhr.
Telefon: 0231 / 33 37 01 – E-Mail – ev.buero. @ noahgemeinde.de
Friedhofsbüro
Montag – Freitag 9 - 12 Uhr.
Telefon: 0231 / 39 64 471 – E-Mail – ev.friedhof. @ noahgemeinde.de
Sie erreichen per Mail oder telefonisch:
Pfarrerin Birgit Irmer, Tel. 0231/ 37 60 9
pfrin.irmer
@ noahgemeinde.de
Pfarrerin Renate Jäckel, Tel. 0231/ 63 23 96
pfrin.jaeckel
@ noahgemeinde.de
Pfarrerin Anne-Kathrin Koppetsch, Tel. 0231/533 08 05
pfrin.koppetsch @ noahgemeinde.de
Pfarrerin Stephanie Lüders, Tel. 0231/ 396 48 75
pfrin.lueders
@ noahgemeinde.de
Pfarrer Gerd Springer, Tel. 0231/ 33 15 18
pfr.springer @ noahgemeinde.de
Impressum: Infoblatt der Ev. Noah-Kirchengemeinde Dortmund,
Wiedenhof 2, 44359 Dortmund,
V.i.S.d.P.: Renate Jäckel, (stellvertr. Vorsitzende des Presbyteriums)
Ortsteil Bodelschwingh:
Schloßkirche und Gemeindehaus
Parkstraße 9,
44357 Dortmund-Bodelschwingh
Ortsteil Mengede:
Ev. Remigiuskirche und Gemeindehaus
Wiedenhof 2,
44359 Dortmund-Mengede
Ortsteil Westerfilde:
Ev. Luisenkirche und Gemeindehaus
Westerfilder Straße 11,
44357 Dortmund-Westerfilde
Zu Gast in Nette bei der
Kath. Kirchengemeinde St. Josef
Friedrich-Naumann-Str. 11,
44359 Dortmund
Zu Gast in Deusen im
Begegnungszentrum DeusenKirche
Deusener Str. 215,
44369 Dortmund
Zu Gast in Deininghausen bei der
Freien Ev. Gemeinde Castrop-Rauxel
Weimarer Straße 11,
44577 Castrop-Rauxel
Dingen:
Westheide 63,
44577 Castrop-Rauxel
Gemeindebüro Noah
Wiedenhof 2
44359 Dortmund-Mengede
Friedhofsbüro
Bodelschwingh/Mengede
Friedhof Mengeder Schulstraße