Ökumenische Osterkerzen leuchten wieder im Stadtbezirk

Erstellt am 25.03.2020

In der evangelischen Noah-Kirchengemeinde und im katholischen Pastoralverbund Dortmund Nord-West wird es auch in diesem Jahr eine ökumenische Osterkerze in den Kirchen geben. Bereits zum vierten Mal in Folge brennen nun erneut Kerzen mit dem gleichen Motiv.

Wenngleich in diesem Jahr die öffentlichen Ostergottesdiensten in den evangelischen und katholischen Kirchen des Stadtbezirks Mengede ausfallen, sollen doch wiederum als Zeichen der Ökumene Osterkerzen mit identischem Motiv entzündet werden.  Mit den Kerzen, die als Symbol für den Auferstandenen Herrn Jesus Christus stehen,  soll die enge ökumenische Verbundenheit der christlichen Kirchen im Stadtbezirk zum Ausdruck kommen.

In diesem Jahr ziert die Osterkerzen ein Kreuz auf einem gelb-orangenen Farbgrund, der über das Kreuz hinausstrahlt. Es ist eingerahmt vom Alpha und Omega, sowie der Jahreszahl 2020.  Schon in der frühen Kirche leuchteten Kerzen zum Osterfest. Das Feuer- und Lichtsymbol dient Christinnen und Christen seitdem als Ausdruck für die Freude über die Auferstehung Jesu Christi. Die Osterkerze ist zumeist größer als die anderen Kerzen und farblich besonders gestaltet und geschmückt. Sie wird in der Osternacht bzw. am Ostermorgen erstmalig angezündet und empfängt dann zum Osterfest die Gläubigen, welche die geöffneten Kirchen für ein stilles Gebet besuchen können.

Ortsteil Bodelschwingh:

Dingen:
Westheide 63,
44577 Castrop-Rauxel

Mehr über die Standorte...