Ein Altar zieht um

Erstellt am 23.11.2019

Der Altar aus der ehemaligen Oestricher Kirche hat in ökumenischer Verbundenheit seinen neuen Platz in der katholischen Auferstehungskapelle gefunden. Die evangelische Noahgemeinde stellte der Schwestergemeinde die Prinzipalstücke als Dauerleihgabe zur Verfügung.

Am Donnerstag gab es zunächst in der ehemaligen evangelischen Kirche in Oestrich richtig was zum Schleppen. Gemeindereferent Markus Kohlenberg war mit starken Helfern angerückt, um aus den Händen von Pfarrerin Antje Lewitz-Danguillier die Dauerleihgaben in Empfang zu nehmen. Dazu gehört als Herzstück der Altar, sowie der Ambo, ein Standleuchter und eine Buchauflage. Das Ensemble war seinerzeit vom Bildhauer Wolfgang Kreutter geschaffen worden und wurde bis zur Entwidmung in der evangelischen Kirche in Oestrich genutzt.

Nachdem das Presbyterium bereits vor einiger Zeit der Leihe zugestimmt hatte, kamen die Prinzipalstücke nun an einen neuen Ort, an dem sie zukünftig Verwendung finden. Sie stehen nun auf dem katholischen Friedhof in Mengede, wo sie in der Auferstehungskapelle richtig gut zur Wirkung kommen.

Die katholische Gemeinde dankte stellvertretend Frau Pfarrerin Lewitz-Danguillier für die Leihgabe der evangelischen Noahgemeinde, die ein weiterer Baustein gelebter Ökumene im Stadtbezirk Mengede ist.

Ortsteil Bodelschwingh:

Dingen:
Westheide 63,
44577 Castrop-Rauxel

Mehr über die Standorte...