Bienenwiese wird zum Erfolgsmodell

Erstellt am 09.04.2020

Schon im letzten Jahr haben wir mit Hilfe der KonfirmandInnen neben dem Gemeindehaus eine Bienenwiese eingesät. Diese Wiese ist von der Straße aus nicht einsehbar, und unsere jetztigen Konfirmandinnen wollten auch gerne eine Bienenwiese einsäen.

Wir haben uns dieses Jahr für das Grundstück auf der Seite der Kirche entschieden. Seit Januar arbeiteten Mika Schlitz (in der Gemeinde im freiwilligen sozialen Jahr) und Pfarrerin Birgit Irmer daran, die obere Rasenschicht von der Fläche abzutragen. Die abgetragenen Rasenstücke wurden hinter dem Gemeindehaus gelagert und die Fläche vorbereitet. Die Samen, eine Mischung heimischer Arten, wurden mit Sand vermischt, ausgestreut und festgetreten.

Das Bild mit dem satten Grün zeigt die Bienenwiese, die am Gemeindehaus Westerfilde zusammen mit den Konfis im letzten Jahr angelegt wurde. Man sieht sehr schön den Unterschied zwischen normalem Rasen und der Wiese.

Ortsteil Bodelschwingh:

Dingen:
Westheide 63,
44577 Castrop-Rauxel

Mehr über die Standorte...