Die Umzüge sind geplant

Wie geht’s ab Januar 2018 weiter in Nette und Oestrich?

Die Entwidmungsgottesdienste in Nette und Oestrich im Oktober waren sehr bewegend. Die Gemeinde nahm Abschied von ihren Kirchen.
Der Verbleib der Prinzipalstücke - das sind Taufbecken, Altar und Kanzel - wird sorgfältig bedacht. Der Fahrdienst zu den sonntäglichen Gottesdiensten in Mengede ab November ist gewährleistet.

Die Mitarbeitenden, die zuvor in den Gemeindezentren gearbeitet haben, sind ab 1. Januar gut versorgt: Frau S. Majer, bisher Reinigungskraft in Nette, wird zukünftig in den neuen Jugendräumen in Nette und im Gemeindehaus in Mengede arbeiten. Frau A. Schmitt, bisher Reinigungskraft in Oestrich, wird zukünftig als Küsterin in den neuen Räumen in Nette und Oestrich sowie in der Kirche in Mengede arbeiten.

In Nette werden für die Kinder- und Jugendarbeit neue Räume im Erdgeschoß des ehemaligen Pfarrhauses der kath. St. Josef-Gemeinde Nette an der Friedrich-Naumann-Straße 11 angemietet. Nach einer kurzen Umzugszeit werden voraussichtlich ab dem 22. Januar diese neuen Räume für Kinder und Jugendliche geöffnet.
Die Nutzung des Gemeindehauses der katholischen St. Josef-Gemeinde in Nette für die Gruppen und Veranstaltungen unserer ev. Noah-Kirchengemeinde ab dem 1. Januar 2018 war seitens der Leitungsgremien der Gemeinde schon seit Langem begrüßt worden. Die Genehmigung durch das Erzbischöfliche Generalvikariat in Paderborn steht noch aus.
Am 21. Januar wird es in der katholischen Kirche um 14 Uhr einen ökumenischen Gottesdienst mit anschließendem Empfang geben. So starten wir ins neue Jahr in neuen Räumlichkeiten „unter einem Dach“.
Unser Lichterbaum wird in Nette bleiben und in der katholischen Kirche, die wir zukünftig auch für evangelische Gottesdienste nutzen können, einen neuen Ort finden. Der ökumenische Koordinierungskreis Nette wird weiterhin die neue Zusammenarbeit begleiten.

In Oestrich wird die Kinder- und Jugendarbeit in den gewohnten Räumen des Jugendkellers bleiben.
Für die Gemeindegruppen und kleine Veranstaltungen wird ein neuer Raum an der Castroper Straße 124 angemietet. Bis Ende Dezember bleiben die Gruppenzeiten wie gewohnt bestehen. Ab nächstem Jahr wird veröffentlicht bzw. werden die Gruppenleitungen von Pfarrerin Lewitz-Danguillier persönlich informiert, wann es im neuen Raum weitergehen kann. Genaueres zur Eröffnung erfahren Sie durch die Presse, Aushänge und auf unserer Homepage.

S.Lüders