Ev. Kindergarten „Kinderarche“ unter neuer Leitung

Erstellt am 01.09.2017

Ab 01.09.2017 hat der ev. Kindergarten „Kinderarche“ eine neue Leitung.

Nachdem ich mein Studium an der evangelischen Fachhochschule Bochum als Diplom Sozialarbeiterin erfolgreich absolvierte, gründete ich eine Familie, gebar 4 Kinder und begleitete über viele Jahre bis zu 3 weitere Tageskinder unter 3 bis zum Eintritt in den Kindergarten. Darüber hinaus leitete ich über mehrere Jahre ehrenamtlich die Spielgruppen in meiner Gemeinde und mit der Pfarrfrau auch den Basarkreis. 9 Jahre war ich als OGS Leitung an einer Grundschule beschäftigt. 1 Jahr arbeitete ich als Projektleitung eines Förderzentrums für Sprache und Beschäftigung. In den vergangenen Monaten war ich als Coach für das Projekt „Soziale Teilhabe“ verantwortlich. Mit der Anstellung als Leitungskraft der Kita Arche Noah erfülle ich mir einen Herzenswunsch, habe ich den Hafen meiner beruflichen Seefahrt erreicht.

Meine christliche Lebenshaltung lässt mich jedes Kind als unverwechselbares Geschöpf Gottes sehen. Ich werde es annehmen, wie es ist. Damit die Kinder ihren Platz in unserer Gesellschaft einnehmen können, werde ich den Kindern christliche Werte vermitteln. Den Eltern der Kinder werde ich mit Respekt und Toleranz begegnen und Ihnen partnerschaftlich bei der Erziehung ihrer Kinder beistehen.

Hinsichtlich meiner Position als Leitung einer multikulturellen Kindertageseinrichtung teile ich die von dem Pädagogen Rolf Niemann formulierten Kerngedanken:
„Das Anderssein der anderen als Bereicherung des eigenen Seins begreifen; sich verstehen, sich verständigen, miteinander vertraut werden, darin liegt die Zukunft der Menschheit.“
Die Vielfalt der Menschheit ist ihr kostbarstes Gut. Für Fortschritt und Entwicklung, für Wirtschaft und Gesellschaft, für Miteinander und Solidarität. Sie anzuerkennen und wertzuschätzen ist unsere Verantwortung für Gegenwart und Zukunft.

Abschließend möchte ich mich bei der Mitarbeiterin Frau H. Dickmann bedanken. Sie hatte in den vergangenen Monaten die Abwesenheitsvertretung der Leitung des Hauses inne und das Team über eine schwierige Zeit begleitet.

   M. Leupold

Mit freundlichen Grüßen
Manuela Leupold

Diplom Sozialarbeiterin

Leitung – evangelische Kita „Kinderarche“